Lebensdaten
1814 – 1844
Beruf/Funktion
Maler ; Historienmaler
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 130434035 | OGND | VIAF: 74959697
Namensvarianten
  • Kranzberger, Josef
  • Kranzberger, Joseph
  • Kranzberger, Josef
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Kranzberger, Joseph, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd130434035.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Kranzberger: Joseph K., Historienmaler, geb. am 10. Juli 1814 zu Regensburg, kam frühzeitig nach München, wo er seine Studien an der Akademie begann und alsbald als einer der talentvollsten und vielversprechendsten Schüler, von Cornelius sowohl zur Anfertigung der Cartons wie auch bei der Ausführung derselben in Fresko bei dem Bildercyclus für die Ludwigskirche verwendet wurde. Selbständig malte K. ein Altaiblatt für den Regensburger Dom und das Mittelbild ("Christi Geburt") eines von Sr. königl. Hoh. dem Herzog Maximilian in Baiern für die Oelbergkapelle zu Jerusalem gestifteten Altares. Dann ging K. im November 1840 mit Ulrich Halbreiter, Claudius Schraudolph. Jos. Wurm u. Anderen nach Athen, um in der königlichen Residenz daselbst einen großen Fries mit Scenen aus den griechischen Freiheitskämpfen (und zwar nach Schwanthalers genialen Entwürfen) in Fresko zu malen. Mit allem Aufwand seines reichen Talents und unermüdlichen Fleißes entledigte er sich dieses Auftrages und erwarb die Anerkennung aller Kunst-Freunde und Kenner, insbesondere Sr. Maj. König Otto's, welcher ihm auch das, die Auferstehung Christi darstellende Hochaltarblatt in der Hofkapelle übertrug. Während K., trotz seiner Sehnsucht nach der Heimath, den ehrenvollen Auftrag übernahm, erlag er schon am 26. Novbr. 1844 dem Fieber. K. besaß auch musikalische Gaben und insbesondere eine treffliche Stimme, er gehörte mit Ruepprecht, Halbreiter und Thomas Guggenberger zu dem Quartett, welches ehedem zu Ende der dreißiger Jahre im Palais des Herzogs Maximilian excellirte.

    • Literatur

      E. Förster. Beschreib, von München. 1858. S. 82 ff. Sepp, Ludwig Augustus, 1869. S. 112 und 213. Reber, Gesch. der neueren Kunst. 1876. S. 334. Kunstvereins-Bericht für 1844. S. 61.

  • Autor/in

    Hyac. Holland.
  • Zitierweise

    Holland, Hyacinth, "Kranzberger, Joseph" in: Allgemeine Deutsche Biographie 17 (1883), S. 47 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd130434035.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA