Lebensdaten
1723 – 1803
Sterbeort
Den Haag
Beruf/Funktion
Hofmusiker im Haag ; Komponist
Konfession
lutherisch?
Normdaten
GND: 128706392 | OGND | VIAF: 71584626
Namensvarianten
  • Graff, Christian Ernst
  • Graf, Christian Ernst Friedrich
  • Graf, Christian Friedrich
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Graf, Christian Ernst, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd128706392.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Graf: Christian Ernst G., auch Christian Friedrich G. genannt, geb. 1723 zu Rudolstadt, erhielt den ersten Musikunterricht von seinem Vater (s. unten), der Kapellmeister iu Rudolstadt war. Nach dem Tode desselben im J. 1745 ward er sein Nachfolger im Amte, erhielt aber 1762 einen Ruf als Kapellmeister nach dem Haag, wo er nach 1802 gestorben sein soll. Er ward bekannt als tüchtiger Violinist und Componist. Im Druck erschienen von ihm 30 Sinfonien, 15 Violinconcerte, Clavier- und Violinsonaten, Duo's für verschiedene Instrumente, Gesänge. Lieder etc., darunter „25 Fables dans le gout de la Fontaine, pour le Chant et le Clavecin“ (Berlin 1783). Auch ein Lehrbuch in holländischer Sprache gab er 1782 bei Vitteleren in Gravenhag heraus, betitelt: „Proeve over de Natuur der Harmonie“ etc. (Prüfung der Natur der Harmonie im Generalbasse, nebst Unterricht über eine kurze regelmäßige Bogenführung).

    • Literatur

      Fétis, Biogr. univers. des musiciens T. IV. p. 78, Paris 1862.

  • Autor/in

    Fürstenau.
  • Zitierweise

    Fürstenau, Moritz, "Graf, Christian Ernst" in: Allgemeine Deutsche Biographie 9 (1879), S. 547 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd128706392.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA