Lebensdaten
1620 – 1679
Beruf/Funktion
Philosoph
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 128665564 | OGND | VIAF: 55204928
Namensvarianten
  • Ruedorffer, Bernhard
  • Ruedorffer, Bernard
  • Ruedorffer, Bernardus

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Ruedorffer, Bernhard, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd128665564.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Ruedorffer: Bernhard R., geb. 1620, in Schwanenstadt (in Oesterreich ob der Enns) am 30. Mai 1679, war im Kloster Seeon in den Benedictinerorden eingetreten und wirkte 1647— 1651 als Professor der Philosophie an der (1623) neu gegründeten Universität Salzburg. Hernach war er Prior in Seeon und übernahm später (1674) die Decanats-Pfarrei zu Schwanenstadt. Während der Zeit seines Lehramtes war er litterarisch thätig und schrieb „Biga operationum mentis in circum philosophicum missa“ (1647), woran sich anreihte „Tertia mentis operatio“ (1647), indem in beiden zusammen eine Darstellung der aristotelischen Logik enthalten ist, welche auf thomistischem Standpunkte stehend in völlig scholastischer Weise die üblichen Streitpunkte erörtert. Den gleichen Inhalt gab er unter Weglassung der Controversen in der schulmäßigen Form eines Compendiums „Logica, philosophiae peripateticae instrumentum, in manuale compendium reducta“ (1650). Außerdem schrieb er behufs der üblichen Disputationen mehrere Dissertationen über das aristotelische Ens mobile (1648) und erläuternde Auszüge aus den naturphilosophischen Schriften des Aristoteles (1650).

    • Literatur

      Kobolt, Bair. Gelehrten-Lexikon, S. 568.

  • Autor/in

    Prantl.
  • Zitierweise

    Prantl, Carl von, "Ruedorffer, Bernhard" in: Allgemeine Deutsche Biographie 29 (1889), S. 586 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd128665564.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA