Lebensdaten
1723 – 1778
Geburtsort
Zalewo (Osterode, Ostpreußen)
Sterbeort
Halle (Saale)
Beruf/Funktion
Historiker ; Biograph
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 126587140 | OGND | VIAF: 13306011
Namensvarianten
  • Pauli, Karl Friedrich
  • Pauli, Carl Friedrich
  • Pauli, Carolus Fridericus
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Pauli, Karl Friedrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd126587140.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Pauli*)Zu S. 262.: Karl Friedrich P., geboren zu Saalfeld in Preußen am 4. September 1723, am 9. Februar 1778. Er studirte seit 1740 zu Königsberg und seit 1742 zu Halle die Rechte und erwarb hier 1747 den Grad des Doctors der Rechte und Magisters der Philosophie (Dissertation: „de jure principis circa res nullius in genere et in specie regis Borussorum circa res nullius in Borussia"). 1751 wurde er außerordentlicher Professor des Staatsrechts und der Geschichte in Halle, 1765 ordentlicher Professor der Philosophie und Geschichte. — Außer einer Anzahl von Dissertationen und kleineren Arbeiten publizistischen, geschichtlichen, militärgeschichtlichen und biographischen Inhalts schrieb er: „Leben großer Helden des gegenwärtigen Krieges“, 9 Theile 1758 bis 1764, und vor allem seine „Allgemeine Preußische Staatsgeschichte, sammt aller dazu gehörigen Königreichs, Churfürstenthums, Herzogthümer, Fürstenthümer, Graf- und Herrschaften, aus bewährten Schriftstellern und Urkunden bis auf gegenwärtige Regierung.“ 8 Bände, gr. 4°, 1760—69. Trotz aller Mängel, welche diesen Werken schon zur Zeit ihres Erscheinens zum Vorwurf gemacht wurden, der Breite, der geschmacklosen Darstellung, der Unselbständigkeit der Forschung, des parentationsmäßigen Tones der Biographien u. s. w., erscheint doch P. in ihnen als einer der tüchtigsten Vertreter des Aufschwunges, den in der Epoche Friedrichs des Großen unter dem Eindruck großer Thaten und Entwicklungen die preußische Geschichtschreibung nahm. Der „Preußischen Staatsgeschichte“ darf man, wie Wegele (Gesch. d. D. Historiographie, S. 944) bemerkt, doch nachrühmen, daß sie bei dem Versuch, ein ausführliches Bild der Entwicklung des preußisch-brandenburgischen Staates zu zeichnen, von einem selbständigen Gedanken ausgeht. Die Biographien der Fridericianischen Generäle sind auch heute noch nicht ganz werthlos.

    • Literatur

      Weidlich, Succession derer Rechtsgel. auf der Universität zu Halle. S. 50 f. — S. L. G. Lehmann's Trauerrede nebst Leben. Halle 1780. —
      Lemgoer Bibl. Bd. 13, 697. — Meusel, Lexikon.

  • Autor/in

  • Zitierweise

    Redaktion, "Pauli, Karl Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 25 (1887), S. 790 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd126587140.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA