Lebensdaten
1784 – 1812
Beruf/Funktion
Prinz von Holstein-Oldenburg ; russischer Gouverneur
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 121951561 | OGND | VIAF: 20551196
Namensvarianten
  • Georg
  • Georg Peter Friedrich
  • Georg Peter
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Porträt(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Georg Peter, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd121951561.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Georg: Peter Friedrich Georg, Prinz von Oldenburg, zweiter Sohn des Herzogs Peter Friedrich Ludwig von Oldenburg und der Prinzessin Friederike Elisabeth Amalie Auguste von Würtemberg, geboren zu Rastede am 9. Mai 1784, erhielt, nachdem er seine Mutter schon im zweiten Jahre verloren hatte, in Gemeinschaft mit seinem um ein Jahr älteren Bruder, dem nachmaligen Großherzog August (s. d.), unter der einsichtsvollen Leitung seines Vaters Unterricht und Erziehung durch Christian Kruse, den späteren, durch seinen historischen Atlas bekannt gewordenen Professor zu Leipzig. Im Frühjahr 1803 bezogen die Prinzen die Universität Leipzig, kehrten im Frühjahr 1805 nach Oldenburg zurück und bereisten dann bis zum August 1807 England und Schottland. Im Frühjahr 1808 begab sich Prinz G. an den kaiserlichen Hof in Petersburg, um in Rußland einen passenden Wirkungskreis zu finden. Mit besonderer Auszeichnung aufgenommen, wurde er zum Gouverneur von Nowgorod, Twer und Jaroslaw ernannt, sowie in die Direction der gesammten Wasser- und Landcommunication berufen, und vermählte sich am 30. April 1809 mit der Großfürstin Katharina Paulowna, der Schwester des Kaisers Alexander. In seinen wichtigen Aemtern mit Hingebung und Erfolg thätig, widmete er sich seit dem Ausbruch des russisch-französischen Krieges der Fürsorge für die Hospitäler, deren Besuch ihm gerade in dem Augenblick, als er der Gewährung seines dringenden Wunsches, an dem Kriege thätigen Antheil zu nehmen, entgegensah, eine Krankheit zuzog, an welcher er nach wenigen Tagen am 27. December 1812 zu Twer starb. — Zwei kleine Sammlungen von Gedichten, „Poetische Versuche“, die, mit Zeichnungen seiner Gemahlin geziert, zu Moskau 1810 gedruckt, aber nicht in den Buchhandel gekommen sind, legen Zeugniß ab von der Empfänglichkeit und der Liebe des Prinzen für die Poesie. — Er hinterließ zwei Söhne: Friedrich Paul Alexander, geb. 30. August 1810, 16. November 1829, und Constantin Friedrich Peter, geb. 26. August 1812. Seine Wittwe vermählte sich nachmals mit dem König Wilhelm I. von Würtemberg.

  • Autor/in

    Mutzenbecher.
  • Zitierweise

    Mutzenbecher, "Georg Peter" in: Allgemeine Deutsche Biographie 8 (1878), S. 683-684 unter Georg [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd121951561.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA