Dates of Life
erwähnt 1645, gestorben 1672
Occupation
reformierter Theologe
Religious Denomination
reformiert
Authority Data
GND: 121546381 | OGND | VIAF: 50085493
Alternate Names
  • Perizonius, Anton
  • Perizonius, Antonius
  • Voorbrock, Anton
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Perizonius, Anton, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd121546381.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Perizonius: Anton P., bedeutender reformirter Theolog, stammte vom Geschlechte der Perizonii her, dessen Glieder sich vielfach besondere wissenschaftliche Verdienste erwarben. Durch seinen Vater, welcher Hofprediger der Grafen von Lippe und nachher Pfarrer zu Cassel war, wo er 1645 starb, erhielt er eine sorgfältige Erziehung und wurde für das Studium der Theologie bestimmt. Wo er diese Studien gemacht und das Doctorat für Theologie erhalten hat, ist nicht bekannt. Es mag vielleicht zu Gröningen gewesen sein, wo der Universitätsrector seinen Geschlechtsnamen „Voorbroek“ sonderbarer Weise in Perizonius vergriechischte, indem er „broek“ (ald. der od. das Bruoch, d. h. Sumpf- oder Moorgrund), für Hosen, (altd. die Bruoch) nahm. Um 1650 trat er das Rectorat zu Appingadam an und wurde 1655 in Ham zum Professor für Theologie und hebräische Sprache ernannt, wo er auch Philosophie docirte und das Predigeramt versah. Sechs Jahre später erhielt er die Professur zu Deventer, in welcher er bis zu seinem Tode 1672 auf löbliche Weise wirkte. Von seinem schriftstellerischen Nachlaß, welcher doch nur von geringem Umfange war, ward ein „Tractatus de ratione studii theologici, ad ejus emendationem praecipue spectans“, Dav. 1669, besonders gerühmt. Sein frühzeitiger Tod war jedenfalls ein wahrer Verlust für die Wissenschaft. Er hinterließ drei Söhne, von welchen besonders Jakob P. den Ruhm seines Geschlechtes mehrte.

    • Literature

      Vgl. Vriemoet, Athen. Belg. p. 626 — van der Aa, Biogr. Woordenb. und Glasius, Godgel. Nederl.

  • Author

    van Slee.
  • Citation

    Slee, Jacob Cornelis van, "Perizonius, Anton" in: Allgemeine Deutsche Biographie 25 (1887), S. 378 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd121546381.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA