Lebensdaten
1603 – 1676
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 121364976 | OGND | VIAF: 64861428
Namensvarianten
  • Vos, Simon de

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Vos, Simon de, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd121364976.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Vos: Simon de V., Maler, wurde am 28. October 1603 zu Antwerpen geboren und in der Schule des Cornelis de Vos, der zwar sein Namensvetter, nicht aber sein Verwandter war, zum Maler herangebildet. Schon im J. 1620 wurde er als Meister in die Lucasgilde aufgenommen. Er starb am 15. October 1676 im Alter von 73 Jahren. V. war ein vielseitiger, aber keineswegs gleichmäßiger Künstler. In seinen religiösen Bildern, z. B. in dem Triptychon des Hedwigshospitals zu Mecheln, das die „Anbetung der Könige“ darstellt, und in der „Anbetung der Hirten“ in der Kapelle der Zellenbrüder ebendaselbst, ist er wenig erfreulich, während er in seinen Porträts, namentlich in seinem Selbstbildniß im Vorsaal des Maagdenhuis zu Antwerpen, als ein talentvoller Meister erscheint. Als Genremaler entwickelte er gleichfalls entschieden tüchtige Eigenschaften und auch in seinen kleineren Historienbildern, z. B. in dem Gemälde „Abigail vor David“ in der herzoglichen Gemäldegalerie zu Gotha gefällt er durch seine lebendige, malerische und geistvolle Darstellung.

    • Literatur

      Vgl. M. Rooses, Geschichte der Malerschule Antwerpens. Uebersetzt von F. Reber. München 1881. S. 327. 328. — van den Branden, Geschiedenis der Antwerpsche schilderschool. Antwerpen 1883. S. 899—901. — A. Woltmann u. K. Woermann, Geschichte der Malerei. Leipzig 1888. III, 482.

  • Autor/in

    H. A. Lier.
  • Zitierweise

    Lier, Hermann Arthur, "Vos, Simon de" in: Allgemeine Deutsche Biographie 40 (1896), S. 324 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd121364976.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA