Lebensdaten
erwähnt 1580, gestorben um 1590
Geburtsort
Kampen (Overijssel)
Sterbeort
Danzig
Beruf/Funktion
Komponist
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 119864282 | OGND | VIAF: 14959891
Namensvarianten
  • Wanning, Johann
  • Campensis (nach der Geburtsstadt)
  • Wanningus, Joannes
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Wanningus, Joannes, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119864282.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Wanningus: Joannes W. resp. Johann Wanning, mit der Geburtsstadtbezeichnung „Campensis“. Dieses Campensis wurde bisher mit Kempten übersetzt und erst Herr Boers in den Bouwsteenen, 1. Jaarboek, macht darauf aufmerksam, daß damit nur das holländische Kampen in der Provinz Oberyssel gemeint sein kann. Aus den Titeln der Druckwerke seiner Compositionen wissen wir, daß W. in den Jahren 1580 bis 1590 Musikdirector an der Marienkirche zu Danzig war, wie denn der Name W. in Danzig auch heute noch vorkommt (siehe Monatsh. f. Musikgesch. IV, Beilage S. 53). Im J. 1871 suchte ich in den Kirchenbüchern Danzigs nach irgend einer Nachricht über ihn, doch kein Buch reichte soweit zurück. Auch ein gedruckter Leichensermon war nicht zu finden. Er gab nach unserer heutigen Kenntniß zwei große Motettensammlungen in den Jahren 1580, 1584 in Dresden und Nürnberg heraus, betitelt: „Sacrae cantiones 5—8 vocibus“ und „Sententiae insigniores 5—7 vocibus“ zu 44 und 52 Gesängen. Der Name Wanning's erklang bis nach Italien und Angelo Gardano in Venedig druckte beide Sammlungen 1590 in Stb. nach. Exemplare beider Ausgaben haben sich reichlich auf unseren öffentlichen Bibliotheken in München, Liegnitz, Elbing, Grimma, Breslau, Kassel, Löbau, Königsberg, Augsburg und andern Orten erhalten. 5 Motetten gab ich 1878 in Amsterdam bei Roothaan auf Kosten der Maatschappij tot bevordering der Toonkunst in Amsterdam heraus. Sie zeigen W. als einen tüchtigen Componisten, der im Geiste und der Behandlung der Technik des 16. Jahrhunderts den ersten Größen gleichkommt. Seine Stimmführung ist meisterhaft; sie allein bildete damals die Grundpfeiler jeder Compositionsart, denn eine Harmonielehre kannte man noch nicht; dies ist erst eine Errungenschaft des 18. Jahrhunderts. Infolge der geschickten contrapunktischen Führung der Stimmen gelangen sie aber zu Accordfolgen und Klangwirkungen, die uns Harmoniker überraschen und denen wir Aehnliches vergebens an die Seite zu stellen suchen.

  • Autor/in

    Rob. Eitner.
  • Zitierweise

    Eitner, Robert, "Wanningus, Joannes" in: Allgemeine Deutsche Biographie 41 (1896), S. 159 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119864282.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA