Lebensdaten
um 1525 – 1580
Geburtsort
Bunzlau
Beruf/Funktion
Dramatiker
Konfession
lutherisch
Normdaten
GND: 119846071 | OGND | VIAF: 10665473
Namensvarianten
  • Teckler, Johannes
  • Teckler, Johann
  • Tecler, Johannes
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Teckler, Johannes, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119846071.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Teckler: Johannes T., lutherischer Dramatiker des 16. Jahrhunderts. Um 1525 zu Bunzlau geboren, studirte er wahrscheinlich zu Wittenberg, wo im Mai 1542 ein Joannes Tenlerus Birnensis (wol verlesen für Teklerus Boleslaviensis) immatriculirt wurde, Theologie und kam 1546 als Licentiat nach Frankfurt a. O. Nachdem er längere Zeit das Pfarramt zu Drossen verwaltet, wurde er 1569 nach dem Abgange von Ch. Lasius (s. A. D. B. XVII, 733) Superintendent zu Kottbus. Bei der 1576 zu Lebus gehaltenen Besprechung über die Concordienformel unterschreibt er sich als Doctor der Theologie. Er starb 1580 auf dem Gute Tranitz, vom Schlage getroffen. Mit dem bekannten Frankfurter Theologen Andreas Musculus war er verschwägert. — Sein Schauspiel „König Dauids vnd Michols Heyrat vnd Hochzeit“ (o. O. 1572, 4°) ist zur Hochzeit von Charitas Distelmeier, der Tochter des brandenburgischen Kanzlers, geschrieben und wahrscheinlich auch hierbei in Berlin aufgeführt worden. In oft ungelenker Sprache, aber immerhin selbständig und anschaulich schildert er darin die neidischen Höflinge, die den tückischen Saul wider den jungen Helden David aufhetzen und wüste Saufgelage halten, den gewissenlosen Hofprediger Pontifex und den armen frommen Caplan Jonathans, der das Paar nach lutherischem Ritus traut. In den Zwischenspielen geißelt er die Laster verschiedener Geschlechter und Lebensalter in der Weise Sebastian Brant's durch einzelne Narren (z. B. „der bösen Männer Latein"), nicht, wie es später üblich wurde, durch|besondere Teufel. T. soll auch eine Sammlung „Geistliche und neue Lieder“ zu Frankfurt a. O. herausgegeben haben.

    • Literatur

      Lademann, Kirchengeschichte der Stadt Cottbus 1798/9 2, 8. — Frankfurter Matrikel hsg. von E. Friedländer, 1, 98b. 212b.Album academiae Vitebergensis ed. Foerstemann p. 195 a. — Akten des Geh. Staatsarchivs zu Berlin.

  • Autor/in

    J. Bolte.
  • Zitierweise

    Bolte, Johannes, "Teckler, Johannes" in: Allgemeine Deutsche Biographie 37 (1894), S. 525-526 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119846071.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA