Dates of Life
1546, erwähnt 1624 – 1624
Place of birth
Amsterdam
Place of death
Amsterdam
Occupation
Formschneider
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 118843680 | OGND | VIAF: 51961460
Alternate Names
  • Sichem, Christoph der Ältere van
  • Sichem, Christoph van
  • Sichem, Christoph der Ältere van
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Sichem, Christoph van, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118843680.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Sichem: Christoph van S. der Aeltere, Formschneider aus Basel, dessen Geburtsjahr unbekannt ist. Im J. 1573 erschien in Basel das Werk: Die 13 Orte der löbl. Eydgenossenschaft ..... mit Holzschnitten von seiner Hand. Später arbeitete er in Straßburg und war auch für Feyerabend in Frankfurt thätig. Seine Holzschnitte sind meist in Büchern zu suchen und wir finden sie in Josephus Flavius, Titus Livius, L. Florus, sowie auch verschiedene Titelblätter zu Büchern sein Werk sind. In Straßburg erschien Joach. Meyer's gründliche Beschreibung der freien ritterlichen und adeligen Kunst des Fechtens. Später dürfte sich S. in Holland und zwar in Delft aufgehalten haben, wo ihm sein gleichnamiger Sohn geboren wurde. Das Todesjahr ist unbekannt.

    Christoph van Sichem der Jüngere, ebenfalls Formschneider, geb. 1580 in Delft, kam später nach Amsterdam, wo er einen Kunstverlag besaß, wie es auf der Folge der vier Evangelisten beglaubigt wird. Er soll ein Schüler von H. Goltzius gewesen sein. Nach diesem schnitt er das Bildniß des Otto Heinrich v. Schwarzenberg, die Beschneidung Christi, Judith, den Hackbrettspieler und andere; nach J. Matham das Brustbild eines afrikanischen Fürsten. Andere Holzschnitte sind Copien nach Dürer, Lucas von Leyden, Holbein und Pencz. Es werden dem Christoph (oder Christophel, wie er genannt wurde) auch Kupferstiche zugeschrieben, aber es ist sehr fraglich, ob er neben dem Schneidemesser auch den Grabstichel geführt hat. Es werden vielmehr die ihm zugeschriebenen Stiche dem Karl van Sichem angehören, der auch in Amsterdam eine Zeit lang lebte und ein ähnliches Monogramm führte.

    • Literature

      s. Nagler, Monogr. II.

  • Author

    Wessely.
  • Citation

    Wessely, Joseph Eduard, "Sichem, Christoph van" in: Allgemeine Deutsche Biographie 34 (1892), S. 150 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118843680.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA