Lebensdaten
erwähnt 1777, gestorben nach 1787
Beruf/Funktion
katholischer Theologe
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 118618423 | OGND | VIAF: 72186972
Namensvarianten
  • Stöger, Ferdinand
  • Stöger, Ferdinand

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Stöger, Ferdinand, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118618423.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Stoeger: Ferdinand St., katholischer Theologe in der Zeit Joseph's II. (Datum der Geburt und des Todes nicht zu ermitteln). Er machte seine Studien als Zögling des erzbischöflichen Alumnates an der Wiener Universität, wurde Repetitor der Dogmatik in dem Alumnate, aber anfangs 1777 entfernt. Später wurde er Professor der Kirchengeschichte an der Wiener Universität, 1786 Director des neu errichteten Generalseminars zu Löwen, mußte aber schon 1787 diese Stelle aufgeben. — St. veröffentlichte 1776 eine „Introductio in historiam ecclesiasticam Novi Testamenti“ (196 S. 8°). Der Erzbischof von Wien, Cardinal Migazzi ((s. A. D. B. XXI, 717) reichte dagegen im Juni 1777 der Kaiserin Maria Theresia eine Vorstellung von 36 Folioseiten ein, in welcher|u. a. der Satz gerügt wird: „Die christliche Religion ist von der papistischen ganz verschieden; die heidnische Religion ist der christlichen ähnlicher als die katholische oder papistische.“ St. verfaßte darauf „Vindiciae“ (32 Bl. Folio). Diese übersandte die Kaiserin dem Cardinal, der darauf eine Responsio von 30 Blättern in Folio einreichte. Auch einige andere Bischöfe sprachen sich gegen das Buch von St. aus, und im November 1777 schrieb Pius VI. darüber an die Kaiserin. Der Gewissensrath der Kaiserin, Ignaz Müller, Propst von St. Dorotheen, nahm St. in Schutz. Das Buch wurde aber verboten und St. von seiner Stelle im Alumnate entfernt. Unter Joseph II. gab St. eine deutsche Bearbeitung des Buches heraus: „Einleitung in die Kirchengeschichte des N. T. Aus dem Lateinischen“ (1786). Die Beschwerde Migazzi's wurde zu Lüttich 1787 reproducirt in der „Apologie du gouvernement général des Pays-Bas relativement au renvoi du Sieur Ferd. Stœger, ci-devant Directeur du Séminaire à Louvain“.

    • Literatur

      Wurzbach XXXIX, 115. — Wolfsgruber, Cardinal Migazzi, S. 325 bis 330. —
      Schlözer, Staatsanzeigen 2, 5, 21; 14, 53, 29. — Nouvelles ecclésiastiques 1779, 21.

  • Autor/in

    Reusch.
  • Zitierweise

    Reusch, Heinrich, "Stöger, Ferdinand" in: Allgemeine Deutsche Biographie 36 (1893), S. 318-319 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118618423.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA