Lebensdaten
1710 – 1791
Geburtsort
Greifswald
Sterbeort
Greifswald
Beruf/Funktion
lutherischer Theologe
Konfession
lutherisch
Normdaten
GND: 117721360 | OGND | VIAF: 18006659
Namensvarianten
  • Ahlwardt, Peter
  • Ahlwardt, P.
  • Ahlwardt, Petro
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Ahlwardt, Peter, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117721360.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Ahlwardt: Peter A., geb. zu Greifswald 14. Febr. 1710, 1. März 1791 (nach Biederstedt und Kosegarten 1792), gehört einer uralten Greifswalder Bürgerfamilie an, welche mit und nach ihm auch der vaterländischen Universität mehrere namhafte Lehrer geschenkt hat. Er besuchte die städtische Rathsschule, bezog 1727 die Universität, um Theologie zu studiren. Doch zog ihn die Philosophie mehr und mehr an. Nach Absolvirung des Trienniums ging er nach Jena als eifriger Zuhörer von Hamberger, Wiedeburg und Walch, zog aber auch Jurisprudenz und Arzneiwissenschaft in den Kreis seiner Beschäftigungen. Nach der Rückkehr in die Heimathstadt 1732 zum Doctor der Philosophie und Magister promovirt, fing er im folgenden Jahre an, über Philosophie und Mathemathik zu lesen. 1743 ward er Adjunct, 1752 ordentlicher Professor. Auch die Kanzel bestieg er häufig. Der deutschen Gesellschaft zu Greifswald gehörte er als thätiges Mitglied an und stiftete den sogenannten Abeliten-Orden. Er war ein klar und scharf denkender Philosoph aus der Wolff’schen Schule. Seine Lieblingswissenschaft war die natürliche Theologie, und mit lebhaftester Empfindung sprach er von Gott und Religion, wenn er sich auch vom Besuch der Kirche mehr und mehr in die Stille seines Studirzimmers und seiner Gedankenwelt zurückzog. Seine Erscheinung auf dem Katheder war sehr originell und voll Humor; hie und da docirte er wol auch einmal plattdeutsch. Nicht minder aber als durch seine anregenden Vorlesungen wirkte er auf die Jugend durch seinen ebenso unbestechlich ehrlichen wie maßvollen Charakter. Seine reichhaltige mit Fleiß gesammelte, besonders an theologischen Dissertationen fast übervolle Büchersammlung vermachte er mit dem handschriftlichen Nachlaß zugleich der Universitäts-Bibliothek, wo auch jetzt sein Bildniß in dem betreffenden Zimmer aufgestellt ist. Das Verzeichniß seiner zahlreichen, im Druck veröffentlichten Schriften findet man in Biederstedt's Nachrichten S. 6—8. Seine akademische Lehrthätigkeit setzte in gleichem Sinne und in ähnlicher origineller Form Timotheus Christ. Wilh. Overkamp, geb. 1743, 1828, fort (auch über ihn vgl. Biederstedt).

  • Autor/in

    Häckermann.
  • Zitierweise

    Häckermann, Adolf, "Ahlwardt, Peter" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 162 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117721360.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA