Lebensdaten
1839 – 1898
Geburtsort
Świdnica
Sterbeort
Breslau
Beruf/Funktion
Arzt
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 117637769 | OGND | VIAF: 794884
Namensvarianten
  • Sommerbrodt, Julius Heinrich
  • Sommerbrodt, Julius H.
  • Sommerbrod, Julius
  • mehr

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Sommerbrodt, Julius Heinrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117637769.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Sommerbrodt: Julius Heinrich S., Arzt und Kliniker, geboren zu Schweidnitz am 28. Februar 1839, in Breslau sowie später in Würzburg und Berlin fachwissenschaftlich ausgebildet, schloß sich an Bamberger sowie (als Assistent) an Lebert und Middeldorpf an, wurde 1861 promovirt, gelangte nach sechsjähriger Assistentenzeit 1870 zur Habilitation und wurde 1878 zum Professor e. o. an der Breslauer Universität ernannt, in welcher Stellung er bis zu seinem am 14. August 1893 erfolgten Ableben wirkte. Unter seinen Schriften sind erwähnenswerth: „Ein neuer Sphygmograph“ (Breslau 1878); „Die reflectorischen Beziehungen zwischen Lunge, Herz und Gefäßen“ (Berlin 1881); „Ueber eine bisher nicht gekannte wichtige Einrichtung des menschlichen Organismus“ (Tübingen 1882); „Hat das in die Luftwege ergossene Blut ätiologische Bedeutung für die Lungenschwindsucht? (Virchow's Archiv XXXV). Populär wurde sein Name dadurch, daß S. in Deutschland neben Fräntzel die Kreosottherapie bei Tuberkulose eifrig empfahl. Von weiteren Veröffentlichungen Sommerbrodt's sind zu nennen Aufsätze über Papillome und Cysten des Kehlkopfs, über nasale Reflexneurosen, Pachydermia laryngis, über die Beziehung zwischen primären Kehlkopfaffectionen und Lungentuberkulose, über Rotz beim Menschen, Echinococcus der Leber.

    • Literatur

      Vgl. Biogr. Lexikon von Pagel, S. 1621.

  • Autor/in

    Pagel.
  • Zitierweise

    Pagel, Julius Leopold, "Sommerbrodt, Julius Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 54 (1908), S. 394 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117637769.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA