Lebensdaten
1718 – 1790
Geburtsort
Grimma
Sterbeort
Bautzen
Beruf/Funktion
Philologe ; Schulmann
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 117596051 | OGND | VIAF: 45084413
Namensvarianten
  • Rost, Christoph Jeremias
  • Rost, Christoph Hieremias
  • Rost, Christoph Ieremias
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Rost, Christoph Jeremias, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117596051.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Rost: Christoph Jeremias R., Philologe und Schulmann 1718—90. Er wurde am 10. Juli 1718 in Grimma geboren, erhielt seine Schulbildung auf der dortigen Fürstenschule unter dem Rector Schumacher, und studirte seit 1737 in Leipzig. Anfangs hielt er sich von den Vorlesungen, die ihm wenig fördernd erschienen, ganz fern, bis er Christ kennen lernte, der nun von besonders günstigem Einflusse auf ihn wurde. Da seine Vermögensverhältnisse ziemlich gut waren, blieb er volle 10 Jahre in Leipzig, wurde 1743 dort Magister und habilitirte sich 1746. 1747 erhielt er einen Ruf in das Rectorat der lateinischen Schule in Plauen und nahm denselben an. Die guten Erfolge, welche er in diesem Amte hatte, führten 1759 seine Berufung an die Spitze des Gymnasiums in Bautzen herbei, welches er aus völligem Verfall mit glücklicher Hand wieder herstellte und bis an sein Ende leitete. In weiteren Kreisen war er vornehmlich auch wegen seiner hervorragenden Kenntniß des Lateinischen und seiner glücklichen dichterischen Begabung hochgeschätzt; von seinen zahlreichen Schriften haben seine lateinischen Epigramme, welche sein Sohn F. W. E. R. 1791 mit einer Lebensbeschreibung herausgab (wiederholt in Rostiorum carmina latina 1812), durch die Eleganz der Form und den witzigen Inhalt mit Recht eine gewisse Berühmtheit erlangt. R. starb am 13. Januar 1790 in Bautzen.

    Vita vor der Ausgabe der Epigrammata 1791. — Nekrolog bei Schlichtegroll 1790, S. 78—90. — Ein — kaum vollständiges — Verzeichniß der überaus zahlreichen kleinen Schriften (meist Programm-Abhandlungen) Rost's gibt Meusel XI, 428—432.

  • Autor/in

    R. Hoche.
  • Zitierweise

    Hoche, Richard, "Rost, Christoph Jeremias" in: Allgemeine Deutsche Biographie 29 (1889), S. 273 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117596051.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA