Lebensdaten
1802 – 1882
Beruf/Funktion
Bildhauer
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 11758584X | OGND | VIAF: 59865371
Namensvarianten
  • Möller, Karl Heinrich
  • Möller, Karl Heinrich
  • Moeller, Karl
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Möller, Karl Heinrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11758584X.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Möller: Karl Heinrich M., Bildhauer, ist am 22. December 1802 in Berlin geboren. In der Werkstatt seines als Steinmetz thätigen Vaters handwerklich geschult, genoß er seine künstlerische Ausbildung auf der Berliner Akademie. Rauch nahm ihn als Schüler in sein Atelier auf, wo er nach erlangter Reife zur Selbständigkeit von 1827—1840 ausreichende Beschäftigung fand. Der nachhaltige Ginfluß des Lehrers tritt in sämmtlichen durch correcte Ausführung verdienstlichen Arbeiten Möller's hervor, namentlich in den Marmorgruppen „Bacchus mit dem Panther", „Arion auf dem Delphin“ und „Amor einen Löwen bändigend“, welche im königlichen Stadtschloß zu Potsdam sich befinden. Nachdem M. zu Anfang des Jahres 1840 Rauch's Werkstatt verlassen hatte, meißelte er eine „Gruppe tanzender Kinder“, „Das Mädchen mit dem Hunde“ und die lebensgroße Porträtstatue des jungen Prinzen Albrecht von Preußen im Schlosse zu Kamenz. Sein Hauptwerk ist die von 1846—1850 für die Berliner Schloßbrücke ausgeführte Gruppe der „Pallas, dem Krieger die Waffen darreichend“, der sich die Statue des jugendlichen David im neuen Orangeriegebäude zu Potsdam und die in der Nationalgalerie aufgestellte lebensgroße Gruppe „Knabe mit einem Neufundländer Hunde" anschließen. Außer einigen trefflichen Porträtbüsten und kleinen friesartigen Compositionen lieferte er mehrere decorative Statuen, unter anderen die „Wahrheit" auf dem Berliner Schlosse und die allegorischen Figuren der „Naturkunde“ und „Mathematik“ auf dem Universitätsgebäude zu Königsberg. M. war königlicher Professor und Mitglied der Akademie der Künste zu Berlin, wo er am 21. April 1882 starb.

    • Literatur

      Vgl. Katalog der kgl. Nat.-Galerie von Dr. M. Jordan. 1883. — 56. Ausstellung der kgl. Akademie der Künste in Berlin. 1883. S. XVI.

  • Autor/in

    v. Donop.
  • Zitierweise

    Donop, von, "Möller, Karl Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 22 (1885), S. 149 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11758584X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA