Dates of Life
1783 – 1867
Place of birth
Wallerstein
Place of death
Düsseldorf
Occupation
Maler
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 117410748 | OGND | VIAF: 45079659
Alternate Names
  • Wintergerst, Joseph
  • Wintergerst, Josef

Porträt(nachweise)

Relations

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Wintergerst, Joseph, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117410748.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Wintergerst: Joseph W., Maler, wurde zu Wallerstein in Baiern im J. 1783 geboren. Nach einer guten Vorbildung wurde er im Alter von 21 Jahren Schüler der Kunstakademie zu München; dann vervollständigte er sein Studium auf der Akademie zu Wien. Auch bei einem längeren Aufenthalt in Rom 1811 war er eifrig bemüht, die künstlerisch anregenden Einflüsse der geweihten Stätte nach Kräften bildend zu verwerthen. 1813 siedelte er nach der Schweiz über, wo er eine Anstellung als Zeichenlehrer an der Kantonschule zu Aarau erhielt. Einige Jahre später ging er von hier nach Württemberg, um an dem Gymnasium zu Ellwangen das Amt als ordentlicher Lehrer auszuüben. 1824 wurde er unter dem Directorat von Peter v. Cornelius an die Kunstakademie zu Düsseldorf berufen und hier als Akademieinspector und Lehrer der Elementarclasse angestellt. Zugleich wurde er verpflichtet, daselbst auch den Zeichenunterricht am Gymnasium zu übernehmen. Obgleich die sorgfältige Verwaltung dieser Aemter seine Zeit sehr in Anspruch nahm, so fand er hier nun doch bei reicher Anregung auch noch die nöthige Muße, in eingehender Weise seine Kunst zu Pflegen. Die Stoffe zu seinen Bildern entnahm er mit Vorliebe der biblischen Geschichte und in der Ausführung schloß er sich ganz der sogenannten nazarenischen Richtung an, zu der die damalige Düsseldorfer Heiligenmalerei einige Hauptvertreter stellte. Wenn zu diesen auch W., der selbst so bescheidene Künstler, nicht gezählt wird, so zeugen seine Compositionen doch durchweg von einer tiefen Innigkeit der Auffassung, verbunden mit einer liebevollen Sorgfalt der Durchführung. Anfangs der fünfziger Jahre trat er von seinem Amt zurück und zog nach der Mosel, wo er in Ruhe seine letzten Lebensjahre verbrachte. Er starb dort im J. 1867.

  • Author

    Eduard Daelen.
  • Citation

    Hantzsch, Viktor, "Wintergerst, Joseph" in: Allgemeine Deutsche Biographie 43 (1898), S. 496-497 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117410748.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA