Lebensdaten
1817 – 1867
Geburtsort
Bautzen
Sterbeort
Hildburghausen
Beruf/Funktion
Philologe ; Schulmann
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 117338567 | OGND | VIAF: 54923312
Namensvarianten
  • Siebelis, Johannes
  • Siebelis, Joannes
  • Siebelis, Johann
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Siebelis, Johannes, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117338567.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Siebelis: Johannes S., Philologe und Schulmann des 19. Jahrhunderts. Er wurde am 15. Mai 1817 in Bautzen als der Sohn des dortigen Gymnasialrectors K. G. Siebelis (s. u.) geboren, besuchte das Gymnasium der Vaterstadt und studirte dann in Leipzig Philologie. Nachdem er daselbst promovirt war, übernahm er im October 1840 eine Lehrerstelle am Gymnasium in Hildburghausen. Da sein Gesundheitszustand bereits seit 1848 die regelmäßige Fortführung seines Amtes nicht gestattet hatte, wurde er im August 1851 zur Disposition gestellt. Mehrmals — besonders 1859 und 1863 — hat er wieder vorübergehend am Gymnasium unterrichtet; 1860 wurde ihm der Professortitel verliehen. Er starb nach langem Siechthum am 8. October 1867. — S. hat sich durch eine Reihe philologischer Arbeiten vortheilhaft bekannt gemacht: „Disputationes V" 1837; „Additamentum" 1842; „Quaestiones Lucretianae“ 1844; „In Aeneidos a Peerlkampio editae lib. I annotationes“ 1844; vornehmlich aber haben seine erklärenden Schulausgaben des Phaedrus (zuerst 1851)|und der Metamorphosen des Ovid (1853), sowie das „Tirocinium poëticum“ (1851) in zahlreichen Auflagen weiteste Verbreitung gefunden.

    • Literatur

      Nachruf im Progr. des Gymn. zu Hildburghausen 1868, S. 18. — Schriftenverzeichniß bei Pökel, S. 257.

  • Autor/in

    R. Hoche.
  • Zitierweise

    Hoche, Richard, "Siebelis, Johannes" in: Allgemeine Deutsche Biographie 34 (1892), S. 167-168 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117338567.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA