Dates of Life
1774 – 1847
Place of birth
Göttingen
Place of death
Göttingen
Occupation
Jurist ; Advokat
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 117107204 | OGND | VIAF: 52458521
Alternate Names
  • Oesterley, Georg Heinrich
  • Oesterley, G. H.
  • Oesterley, Georg Heinrich, der Jüngere
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Oesterley, Georg Heinrich, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117107204.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Oesterley: Georg Heinrich Oe., geb. am 27. October 1774 zu Göttingen, daselbst am 14. Juli 1847. Neben seiner Wirksamkeit als praktischer Jurist — 1808 erster Greffier, 1809 Richter des westfälischen Tribunals erster Instanz zu Göttingen, 1804 Secretär, 1814 Vicesyndikus der Universität — war er 1804 bis 1821 als Privatdocent thätig, las über die Theorie des gemeinen bürgerlichen Proceßrechts und veranstaltete Proceßpraktika und Relatoria, wie auch seine schriftstellerischen Arbeiten dem Gebiete des Processes, des französisch-Westfälischen und des hannoverschen, gewidmet waren. Mit der neuen Organisation des Universitätsgerichts im J. 1821, welche die bisherige Einrichtung, wonach die richterliche Entscheidung allein in der Hand der wechselnden Prorectoren lag, durch eine collegialische ersetzte und dem Prorector zwei ständige Universitätsräthe beigab, wurde Oe. Universitätsrath, eine Stelle, die er bis zu seinem Tode bekleidete. Seine Schriften aus dieser Zeit gelten vorzugsweise der Universität. Auch seine Darstellung der Gerichtsverfassung in der Universitätsstadt Göttingen (Göttingen 1833) berücksichtigt die Universitätsbehörden besonders ausführlich und behandelt in einem umfangreichen Anhange eine Reihe von Fragen der akademischen Verwaltung. Besonders verdienstlich unter seinen Arbeiten ist die der Geschichte der Universität wie der deutschen Litterärgeschichte gleichermaßen förderliche „Geschichte der Universität Göttingen in dem Zeitraum von 1820—37“ (Göttingen 1838), eine Fortsetzung der bekannten von Pütter begonnenen und von Saalfeld weitergeführten Göttinger Gelehrtengeschichte. — Der Vorstehende ist nicht zu verwechseln mit einem Verwandten gleiches Vornamens, der 1758 bis 1825 zu Göttingen lebte, bis 1809 juristischer Privatdocent war und nachher sich vorzugsweise der Advocatur widmete. Er ist der Verfasser einer „Geschichte Otto des Kindes, Herzogs von Braunschweig-Lüneburg“ (Göttingen 1786), die mitunter noch citirt wird. Zum Unterschiede von diesem älteren Verwandten bezeichnete sich der obige Oe. in seinen früheren Schriften als der jüngere.

    • Literature

      Pütter, Gel.-Gesch. III. 387; IV. 350, 191; vgl. das. II. 201, III. 222, IV. 306.

  • Author

    F. Frensdorff.
  • Citation

    Frensdorff, Ferdinand, "Oesterley, Georg Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 24 (1887), S. 513 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117107204.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA