Lebensdaten
1797 – 1845
Geburtsort
Esslingen am Neckar
Sterbeort
Stuttgart
Beruf/Funktion
Lehrer ; Historiker ; württembergischer Archivrat
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 117096792 | OGND | VIAF: 61904957
Namensvarianten
  • Oechsle, Johann Ferdinand Friedrich
  • Oechsle, Ferdinand Friedrich
  • Oechsle, Johann Ferdinand Friedrich
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Oechsle, Ferdinand Friedrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117096792.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Oechsle: Ferdinand Friedrich O., geb. am 27. November 1797 in Eßlingen , 1818 bis 1835 Gymnasiallehrer, fand in seiner Stellung zu Oehringen, wo ihm zugleich die Verwaltung der Stiftsbibliothek übertragen war, reiche Gelegenheit, die hohenlohischen Archive zu benützen. Als Frucht seiner Studien erschienen 1830 die auch die Acten des Stuttgarter Staatsarchivs verwerthenden „Beiträge zur Geschichte des Bauernkrieges in den schwäbisch-fränkischen Grenzlanden". Im J. 1834 veröffentlichte er nach der von ihm eigentlich erst entdeckten Oehringer Handschrift des 15. Jahrhunderts „Hugdietrichs Brautfahrt und Hochzeit“. Daneben trat er, namentlich im Interesse der hohenlohischen Standesherrn, als Politiker auf in der 1832 anonym erschienenen Schrift über die Grundlasten in Würtemberg und deren Ablösung; er vertrat in sachlich eingehender Darstellung den Standpunkt, daß jene Lasten zwar abzulösen seien, aber unter Wahrung der wohlerworbenen Rechte der seitherigen Besitzer. 1835 wurde er am königl. würtembergischen Staatsarchiv angestellt, 1843 zum Archivrath ernannt. An die Oeffentlichkeit trat er außer mit kleineren Aufsätzen nur noch mit einem Verzeichniß der von Würtemberg mit auswärtigen Regierungen abgeschlossenen Verträge, Uebereinkünfte etc. von 1800—1840 (Würt. Jahrbücher 1840). Er starb in Stuttgart am 3. November 1845.

  • Autor/in

    Eugen Schneider.
  • Zitierweise

    Schneider, Eugen, "Oechsle, Ferdinand Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 24 (1887), S. 145 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117096792.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA