Lebensdaten
1806 – 1890
Geburtsort
Königsberg
Sterbeort
Bonn
Beruf/Funktion
Jurist ; Professor der Rechte in Königsberg und Bonn
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 11699651X | OGND | VIAF: 13073132
Namensvarianten
  • Nicolovius, Alfred
  • Nicolovius, A.
  • Nicolovius, Alfred Berthold Georg

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Nicolovius, Alfred, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11699651X.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Nicolovius: Alfred N., als Sohn des bekannten Georg Heinrich Ludwig Nicolovius (s. A. D. B. XXIII, 635) und Enkel von Goethe's Schwester Schlosser zu Königsberg i. Pr. am 13. November 1806 geboren, zu Bonn am 22. März 1890. Er legte die Vorstudien zurück auf dem Friedrich Werder'schen Gymnasium in Berlin, die juristischen in Berlin, Bonn und Göttingen, erwarb an letzterer Universität den juristischen Doctorgrad am 30. März 1831, habilitirte sich als Privatdocent der Rechte im J. 1832 zu Königsberg, wurde hier 1834 außerordentlicher Professor und im folgenden Jahre als solcher nach Bonn versetzt. Damit war seine Laufbahn abgeschlossen; er hat Kirchenrecht, Staats- und Völkerrecht, Lehnrecht, besonders regelmäßig bis 1865 preußisches Landrecht ohne jeden Erfolg gelesen, 1866 einen zweijährigen Urlaub erhalten, nach dessen Ablauf ohne jede Erneuerung des Urlaubs und ohne daß Facultät oder Minister sich rührten, nicht zu lesen fortgefahren. N. war ein Opfer des väterlichen Willens, der ihn zum Studium der Jurisprudenz getrieben hatte, wozu ihm alle Neigung fehlte. Er würde als Litterarhistoriker seine Aufgabe glänzend erfüllt haben, zum Juristen hatte er keine Anlage. N. war in seinem Aeußeren Goethe sehr ähnlich, ein geistreicher Mann, von kaustischem Humor, infolge des ihm widerwärtigen Berufes zu einem leeren Treiben gekommen, das in Stadtneuigkeiten, pikanten Erzählungen, Spazierengehen und Unterhaltungen mit aller Welt aufging. Als junger Mann war er ein Jahr bei Goethe gewesen, dessen Biographen ihm manche Notiz verdanken. Er hatte durch seine Beschäftigung mit Stolberg eine Neigung zum Katholicismus bekommen, soll sogar die Conversion beabsichtigt und nur durch den Einfluß der Verwandten nicht ausgeführt haben.

    Schriften: „Ueber Goethe. Literarische und artistische Nachrichten“, 1. (einziger) Theil, Leipzig 1828, 440 S.; „De potestate ecclesiastica coercitiva et criminali“, Regiom. 1833; „Die bischöfliche Würde in Preußens evangelischer Kirche. Ein Beitrag zur Geschichte des evangelischen Kirchenrechts“, Königsberg 1834, 332 S.; „Denkschrift auf Georg Heinrich Ludwig Nicolovius“, Bonn 1841, 348 S.; „Johann Georg Schlossers Leben und literarisches Wirken“, Bonn 1844, 284 S.; „Friedrich Leopold Graf zu Stolberg“, Bonn 1846, 148 S.; „Lebensabriß von Ferdinand Delbrück“ (in der von ihm herausgegebenen zweiten Sammlung der Ergebnisse akademischer Forschungen von Ferdinand Delbrück), Bonn 1848; „Der deutsche Heraldiker Ferdinand Bernd. Ein Lebensbild“, 1854.

    • Literatur

      Chronik der Rhein. Friedrich-Wilhelms-Univ. zu Bonn. Bonn 1890.

  • Autor/in

    v. Schulte.
  • Zitierweise

    Schulte, von, "Nicolovius, Alfred" in: Allgemeine Deutsche Biographie 52 (1906), S. 616-617 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11699651X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA