Dates of Life
1808 – 1874
Place of birth
Künzelsau
Place of death
Stuttgart
Occupation
Schulmann
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 116916478 | OGND | VIAF: 69694674
Alternate Names
  • Hirzel, Karl
  • Hirzel, C.
  • Hirzel, C. Chr. F.
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Hirzel, Karl, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116916478.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Hirzel: Karl H., verdienter Schulmann und Philolog, am 10. Mai 1808 zu Künzelsau im würtembergischen Franken geboren, erhielt seine wissenschaftliche Ausbildung in den Seminarien zu Urach und Tübingen, war nach Vollendung seiner Universitätsstudien Lehrer an der Fellenberg’schen Erziehungsanstalt zu Hofwyl, wurde 1834 Repetent am evangelisch-theologischen Seminar zu Tübingen, 1835 Rector der lateinischen Schule zu Nürtingen, 1845 Professor an dem Seminar zu Maulbronn, 1852 Oberstudienrath zu Stuttgart, 1857 ordentlicher Professor der classischen Philologie und Vorstand des philologischen Seminars an der Universität Tübingen, 1864 Rector des dortigen Gymnasiums mit Beibehaltung einer außerordentlichen Professur an der dortigen Universität und erhielt 1864 den würtembergischen Friedrichsorden. Er starb 12. April 1874 zu Stuttgart. Er hat sich als Lehrer und Beamter um die Hebung und Organisation des höheren Schulwesens in Würtemberg sehr verdient gemacht. Für die Reyscher’sche Sammlung der würtembergischen Gesetze redigirte er Band XI, Tübingen 1847, enthaltend die Gesetze für die Mittel- und Fachschulen und begleitete sie mit einer werthvollen Geschichte des höheren Schulwesens in Württemberg. Schrieb außerdem: „Ueber die Tendenz des Agricola von Tacitus", 1871; „Grundzüge zu einer Geschichte der classischen Philologie“, 1862, 2. Aufl. 1873; „Vorlesungen über die Gymnasial-Pädagogik“, 1876. Die Encyklopädie des Erziehungs- und Unterrichtswesens, herausg. von K. A. Schmid, enthält 30 zum Theil größere Aufsätze aus seiner Feder.

  • Author

    Klüpfel.
  • Citation

    Klüpfel, Karl, "Hirzel, Karl" in: Allgemeine Deutsche Biographie 12 (1880), S. 494 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116916478.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA