Lebensdaten
1850 – 1880
Beruf/Funktion
Historiker
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 116911964 | OGND | VIAF: 57378715
Namensvarianten
  • Schomburgk, Wilhelm

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schomburgk, Wilhelm, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116911964.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Schomburgk: Wilhelm S., Historiker, geboren am 28. März 1850, am 11. December 1880. S. wurde in Leipzig am 28. März 1850 als Sohn des Kaufmanns Julius S. geboren. Nachdem er vom April 1863 bis September 1865 die Erziehungsanstalt Schnepfenthal, von 1866 an die Thomasschule in Leipzig besucht hatte, studirte er in den Jahren 1870—76 zuerst in München, dann in Bonn und Leipzig Geschichte und Kunstgeschichte und promovirte in Leipzig mit einer Abhandlung über „Die Geschichtschreibung über den Zug Karl's I. gegen Algier 1541“. Sein Plan war es, sich ganz den geschichtlichen Studien zu widmen und die akademische Laufbahn einzuschlagen. Er gedachte das noch immer nicht gründlich bearbeitete Leben des Herzogs Georg von Sachsen zum Gegenstand einer umfassenden Monographie zu machen. Zu diesem Zweck besuchte er die Archive zu Dresden, Brüssel und Wien und hatte bereits die Ausarbeitung des Stoffes begonnen, als ihn kurz nach der Rückkehr von einer Reise nach Wien am 11. December 1880 ein plötzlicher Tod ereilte. Ein Bruchstück von seinem Nachlasse wurde von Wilhelm Maurenbrecher unter dem Titel: „Die Pack’schen Händel. Ein Beitrag zur Geschichte Herzog Georgs von Sachsen“ im Historischen Taschenbuch. 6. Folge. 1. Jahrg. Leipzig 1882, veröffentlicht. Die nicht unbeträchtliche Privatbibliothek Schomburgk's fiel als Vermächtniß an das kgl. historische Seminar zu Leipzig.

  • Autor/in

    H. A. Lier.
  • Zitierweise

    Lier, Hermann Arthur, "Schomburgk, Wilhelm" in: Allgemeine Deutsche Biographie 32 (1891), S. 243 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116911964.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA