Lebensdaten
1661 – 1735
Geburtsort
Gotha
Sterbeort
Gotha
Beruf/Funktion
geistlicher Liederdichter des Halleschen Pietismus ; Hofrat in Gotha
Konfession
mehrkonfessionell
Normdaten
GND: 116793759 | OGND | VIAF: 32757554
Namensvarianten
  • Gotter, Ludwig Andreas
  • Gotter, L. A.
  • Gotter, Ludov. Andr.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Gotter, Ludwig Andreas, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116793759.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Gotter: Ludwig Andreas G., ein ziemlich fruchtbarer Liederdichter aus dem Kreise des älteren Pietismus, war am 26. Mai 1661 als Sohn des Generalsuperintendenten und Hofprediger Johann Christian G. zu Gotha geboren. Ueber seinen Lebensgang scheint nichts genaueres veröffentlicht zu sein. Im J. 1719 war er geheimer Secretär bei der Regierung in Gotha; hernach ward er Hof- und Assistenz-Rath daselbst; Wetzel (s. unten) nennt ihn später dann auch einen gothaischen Minister. Im Juni 1733 war er als fürstlicher Deputirter auf der römhildischen Conferenz und lernte dort den schon genannten Johann Caspar Wetzel, der damals Hofprediger in Römhild war, kennen. Er war verheirathet und starb am 19. Septbr. 1735. Aus seinen geistlichen Liedern, die zu den besten ihrer Zeit gehören, lernen wir ihn als einen innigen und frommen Mann kennen, dem es an poetischer Gabe nicht fehlte. In einem Briefe an Wetzel beklagt er sich darüber, daß eine Anzahl seiner Passionslieder wider seinen Willen so veröffentlicht seien, daß man ihn als Verfasser erkenne, weil die Nennung seines Namens die Erbauung hindern könne. Lieder von ihm finden sich ohne seinen Namen schon gedruckt in dem Gesangbuch, das Halle 1697 bei Schütze herauskam; hernach dann im Freylinghausen’schen Gesangbuch, doch hier schon theilweise geändert. Das Manuscript seiner Psalmenlieder ist zu Wernigerode. Mehrere seiner Lieder sind noch in den Gemeindegesangbüchern, z. B. „Womit soll ich dich wohl loben“, „Schaffet, schaffet, Menschenkinder, schaffet eure Seligkeit“. Nicht ganz selten werden ihm übrigens Lieder zugeschrieben, die nicht von ihm sind.

    • Literatur

      Vgl. Joh. Casp. Wetzel, Hymnopoeographia, Herrnstadt 1719, I, S. 370. Desselben Analecta hymnica II, 1. Gotha 1756 (das erste Stück dieses Bandes erschien schon 1753), S. 22—30. Aug. Jak. Rambach, Anthologie IV, S. 76 ff. E. E. Koch, Geschichte des Kirchenliedes, 3. Aufl. IV, S. 400 ff. — Ueber seinen Vater: Jöcher II, Sp. 1084.

  • Autor/in

    l. u.
  • Zitierweise

    l. u., "Gotter, Ludwig Andreas" in: Allgemeine Deutsche Biographie 9 (1879), S. 456 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116793759.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA