Dates of Life
1775 – 1850
Place of birth
Mannheim
Place of death
München
Occupation
Komponist ; Musiker
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 116587113 | OGND | VIAF: 74607015
Alternate Names
  • Flad, Anton (später)
  • Fladt, Anton
  • Flad, Anton (später)
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Fladt, Anton, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116587113.html [29.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Fladt: Anton F. (später Flad), geb. 1775 in Mannheim, wurde frühzeitig Schüler des berühmten Oboisten Friedrich Ramm in München und fand bereits im 15. Lebensjahre nach dem Tode des ebenso berühmten Oboisten Ludwig August Lebrun eine Anstellung bei seinem Instrumente in der baierischen|Hofcapelle. Zahlreiche Kunstreisen durch Deutschland, Italien, Frankreich und England gründeten seinen Ruf als einen der ersten Meister auf der Oboe. Schöner Ton, geschmackvoller Vortrag, bedeutende Fertigkeit und ernste künstlerische Bildung zeichneten sein Spiel aus. Noch 1823 concertirte er mit seinem Sohne in Straßburg, doch widmete er sich schon damals vorzugsweise seiner Stellung als Solo-Oboist in der königl. Capelle zu München; er starb dort am 14. Juni 1850. Von seinen Compositionen für Oboe wurden insbesondere 4 Concertino's bekannt, die bei Schott in Mainz, Gombart in Augsburg, Falter in München und Aibl daselbst erschienen.

  • Author

    Fürstenau.
  • Citation

    Fürstenau, Moritz, "Fladt, Anton" in: Allgemeine Deutsche Biographie 7 (1878), S. 102-103 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116587113.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA