Lebensdaten
1804 – 1888
Beruf/Funktion
Kirchenkomponist ; Musikwissenschaftler
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 116416521 | OGND | VIAF: 69681296
Namensvarianten
  • Reihing, Franz Xaver
  • Reihing, Franz X.
  • Reihing, Xaver

Quellen(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Reihing, Franz Xaver, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116416521.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Reihing: Franz Xaver R., geb. am 17. November 1804 zu Rottenburg am Neckar, war bis 1819 Sängerknabe am dortigen Dome. Er widmete sich dem geistlichen Stande und nachdem er die Priesterweihe empfangen hatte, diente er der Kirche als Seelsorger. Als Pfarrer zu Schmiechen betrieb er eifrig musiktheoretische Studien, componirte geistliche Gesänge und ließ sich die Pflege des Kirchengesanges sehr angelegen sein. Es war die Zeit der Erkenntniß, daß es mit der katholischen Kirchenmusik anders werden müsse, daß sie verweltlicht, verflacht und auf dem niedrigsten Punct der Kunst stehe. An allen|Orten in Süddeutschland regte es sich und durch Gründung von Kirchenmusikvereinen und Zeitschriften für kirchliche Kunst wurde eine Reform angestrebt und vorbereitet. Auch R. fühlte sich berufen, seine Kraft dieser Aufgabe zu widmen und schloß sich 1842 dem von Ortlieb und Fröhlich gegründeten Stuttgarter Kirchenmusikvereine an, betheiligte sich mit großem Eifer an dem von Ortlieb gegründeten und redigirten „Organ für kirchliche Tonkunst" und suchte durch Schrift und That die erwachte Erkenntniß zu fördern, auf den rechten Weg zu leiten und durch eigene Composition das Ziel zu bezeichnen, wonach zu streben war. Weniger darauf bedacht, sich durch seine Compositionen einen Namen zu machen, gab er sie ungedruckt weg, wo es an Notenmaterial der neuen Richtung fehlte. Ferner widmete er seine Kräfte den von Ortlieb veranstalteten Neuausgaben der Kirchengesangbücher, den sogenannten katholischen Choralbüchern. Hier gab er im Vereine mit Ortlieb die „Gesänge für den gewöhnlichen Morgengottesdienst“ heraus; „Die solennen Präfationen mit den Responsorien“ (Ehingen 1857, 3. Aufl.), „Das Cantionale chori oder die gregorianischen Kirchengesänge zum Amt der heiligen Messe“ (Gmünd 1855), Processionale (Ehingen 1856), Vesperale, Psalmen und Hymnen in vierstimmiger Bearbeitung (Tübingen 1856) u. a. Sein Tod ist nicht bekannt geworden, doch seine Bestrebungen haben gute Früchte getragen und was er im kleinen Kreise anstrebte, nahm dann der Allgemeine Cäcilienverein unter Witt unter seine Obhut und verbreitete die begonnenen Reformen über die ganze katholische Welt.

  • Autor/in

    Rob. Eitner.
  • Zitierweise

    Eitner, Robert, "Reihing, Franz Xaver" in: Allgemeine Deutsche Biographie 27 (1888), S. 697-698 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116416521.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA