Lebensdaten
1803 – 1877
Beruf/Funktion
Verleger
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116403640 | OGND | VIAF: 64757185
Namensvarianten
  • Brandstetter, Friedrich
  • Brandstetter, Georg Christian Friedrich
  • Brandstetther, Friedrich
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Brandstetter, Friedrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116403640.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Brandstetter: Friedrich B., geboren 1803, 1877. Begründer der noch jetzt bestehenden Firma Friedrich Brandstetter in Leipzig. Wie Brockhaus, so war auch B. von Haus aus Manufacturist. Selbst als er sich dem Buchhandel zugewandt hatte, führte er sein Leinwandgeschäft noch weiter fort. 1844 übernahm er käuflich W. Einhorn's Verlagsexpedition und führte diese von nun an unter seinem Namen weiter. Später erwarb er auch den Sechtling’schen Verlag, sowie den Schrag’schen Verlag in Nürnberg. B. widmete sich vorwiegend pädagogischer Litteratur, sowie auch der Jugendschriften- und Festgeschenks-Litteratur. Seine Verlagswerke trugen von Anfang an einen durchaus eigenartigen Charakter und für den Kenner war es nicht schwer, zu ermitteln, daß B. als tüchtiger Manufacturist seine zweifellose Vorliebe für dieses Geschäft auch bei der Ausstattung seiner Verlagswerke zum Ausdruck|brachte. Noch in den siebziger Jahren zählten die aus Brandstetter's Verlag hervorgegangenen Werke zu den vornehmsten ihrer Art, und es läßt sich nicht leugnen, daß er indirect außerordentlich viel zur Hebung der Typographie beigetragen hat. Seit seinem Tode ist sein ältester Sohn Richard B. Inhaber des Geschäfts, welcher der bisherigen Verlagsrichtung treu geblieben ist. B. wußte mit feinem Verständniß, unterstützt durch die ihm zu Gebote stehenden reichen Mittel, die Richtung seines Verlags scharf abzugrenzen und seinem Verlagsgeschäft ein durchaus einheitliches Gepräge aufzudrücken.

  • Autor/in

    Karl Fr. Pfau.
  • Zitierweise

    Pfau, Karl Friedrich, "Brandstetter, Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 47 (1903), S. 178-179 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116403640.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA