Lebensdaten
1827 - 1897
Beruf/Funktion
Arzt
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 116396563 | OGND | VIAF: 17972897
Namensvarianten
  • Brand, Ernst

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Brand, Ernst, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116396563.html [08.05.2021].

CC0

  • Leben

    Brand: Ernst B., Arzt und Geh. Sanitätsrath in Stettin, war am 2. Januar 1827 zu Feuchtwangen in Franken geboren. Er studirte von 1845—51 in Erlangen, wo er schon als klinischer Assistent von Canstatt noch während der Studienzeit eine kleine Abhandlung über die Zuckerharnruhr in der „Deutschen Klinik“ (1849) zu veröffentlichen in der Lage war. Nachdem er 1851 mit der Inauguralabhandlung: „Die Stenose des Pylorus vom pathologisch-anatomischen Standpunkt aus geschildert“ die Doctorwürde erlangt hatte, unternahm er eine größere wissenschaftliche Reise nach Wien, Paris und London, legte das preußische Staatsexamen ab und ließ sich in Stettin als Arzt nieder, wo er bis zu seinem am 7. März 1897 erfolgten Ableben thätig war. B. hat sich in der Heilkunde einen Namen dadurch gemacht, daß von ihm die Empfehlung der Wasserbehandlung beim Unterleibstyphus, sowie bei anderen fieberhaften, infectiösen Krankheiten ausging. Die betreffende erste Publication „Die Hydrotherapie des Typhus“ (Stettin 1861) erregte gerechtes Aufsehen. Es folgten ihr einige weitere, denselben Gegenstand behandelnde Monographien, deren Titel in der unten angezeigten Quelle zu finden sind.

    • Literatur

      Biogr. Lexicon hervorr. Aerzte, hsg. v. A. Hirsch u. E. Gurlt VI, 540.

  • Autor/in

    Pagel.
  • Empfohlene Zitierweise

    Pagel, Julius Leopold, "Brand, Ernst" in: Allgemeine Deutsche Biographie 47 (1903), S. 173 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116396563.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA