Lebensdaten
1839 – 1883
Geburtsort
Düsseldorf
Sterbeort
Stuttgart
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 116199490 | OGND | VIAF: 47507653
Namensvarianten
  • Blanckarts, Moritz

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Blanckarts, Moritz, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116199490.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Blanckarts: Moritz B., Historienmaler, geboren am 16. April 1839 in Düsseldorf, woselbst er auch 1856 Schüler der Kunstakademie wurde, nachdem er schon eine Zeitlang den Privatunterricht von Vautier und Pläschke genossen hatte. Als Lehrer gewann später außer Chr. Köhler und E. Leutze besonders E. Hünten den meisten Einfluß auf seinen Entwicklungsgang und unter seiner Leitung bildete er sich hauptsächlich zum Schlachtenmaler aus, da ihn die Schilderung des Kriegslebens am lebhaftesten interessirte. Seine ersten Bilder entnahm er der Zeit der Freiheitskriege; er malte „Körner's Tod" (1859). „Schills Tod“, „York bei Mosern“ (1863). Dann wurde er von den kriegerischen Erfolgen der Gegenwart hingerissen und malte „ König Wilhelm bei Königgrätz“ (1867), „Bazaine bei Mars la Tour“ (1873), „ Kaiser Wilhelm zu Pferde mit Bismarck, Moltke und Podbielski“ (1875) u. A. Auch als Dichter und Schriftsteller trat er an die Oeffentlichkeit mit einer Sammlung von Gedichten (1870), mit Kriegs- und Siegesliedern (1871), der Broschüre „Nekrologe Düsseldorfer Künstler aus den letzten zehn Jahren“ und einer Anzahl von Beiträgen (27) zur A. D. B.; ferner verfaßte er einige Dramen. 1876 siedelte er nach Stuttgart über, wo er am 12. April 1883 starb.

  • Autor/in

    Eduard Daelen.
  • Zitierweise

    Daelen, Eduard, "Blanckarts, Moritz" in: Allgemeine Deutsche Biographie 47 (1903), S. 7 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116199490.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA