Lebensdaten
1656 – 1734
Geburtsort
Lienzingen
Sterbeort
Tübingen
Beruf/Funktion
Arzt ; medizinischer Schriftsteller
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 11549166X | OGND | VIAF: 13036759
Namensvarianten
  • Zeller, Johann Gottfried
  • Zeller, Johann
  • Zeller, Joannes
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Zeller, Johann Gottfried, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11549166X.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Zeller: Johann Gottfried Z., Mediciner des 17.—18. Jahrhunderts, geboren am 5. Januar 1656 in Württemberg, studirte in Tübingen und erlangte hier, nachdem er von einer größeren wissenschaftlichen Reise durch Frankreich, Holland und Deutschland zurückgekehrt war, 1684 die medicinische Doctorwürde, war dann zwei Jahre lang Reisebegleiter des Fürsten von Oettingen und seit 1686 außerordentlicher Professor in Tübingen, wo er am 7. April 1734 starb. Z. genoß einen großen Ruf als tüchtiger Geburtshelfer. In dieser Eigenschaft wurde seine Hülfe bei der Entbindung der Kaiserin von Oesterreich in Anspruch genommen. Seine zahlreichen, sämmtlich in lateinischer Sprache verfaßten Schriften betreffen theils geburtshülfliche, theils balneologische Themata. Letztere handeln von den württemberger Heilquellen Teinach, Wildbad, Zell. Die meisten sind Dissertationen und akademische Gelegenheitspublicationen von kleinerem Umfange. So betrifft eine Dissertation die hydrostatische Lungenprobe und führt den Titel: „Diss. quod pulmonum infantis in aqua subsidentia infanticidas non absolvat nec a tortura lideret nec respirationem foetus in utero tollat“ (Tübingen 1691).

    • Literatur

      Vgl. Biogr. Lex. VI, 362.

  • Autor/in

    Pagel.
  • Zitierweise

    Pagel, Julius Leopold, "Zeller, Johann Gottfried" in: Allgemeine Deutsche Biographie 45 (1900), S. 26-27 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11549166X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA