Lebensdaten
1697 – 1763
Beruf/Funktion
Theologe
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 104210451 | OGND | VIAF: 32428676
Namensvarianten
  • Schütze, Sebastian
  • Schütze, Sebastian
  • Schütz, Sebastian

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schütze, Sebastian, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd104210451.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Schütze **)Zu Bd. XXXIII, S. 146.: Sebastian S., sächsischer Geistlicher, Verfasser eines vielgebrauchten Katechismus, wurde im J. 1697 in Chemnitz als Sohn eines Kaufmanns geboren, besuchte das Gymnasium seiner Vaterstadt und studirte in Wittenberg, wo er sich 1717 die Magisterwürde erwarb. 1724 wurde er Anstaltsgeistlicher in Waldheim, drei Jahre später Pastor in Mühlberg (Provinz Sachsen). 1735 wurde ihm das Pfarramt zu Oederan übertragen, das er bis zu seinem Tode im J. 1763 bekleidete. Den Einfluß des Pietismus verräth seine „Ordnung des Heils, nach denen fünf Hauptstücken des Catechismi Lutheri“ (Leipzig 1745, 1754). In 52 für die einzelnen Wochen des Jahres bestimmten Katechesen behandelt Verfasser den Lehrstoff, gibt nach dem Vorbilde J. Chr. Weidner's und P. Petersen's dem Lehrer in Anmerkungen eingehende Anweisungen bezüglich der Behandlung und fügt namentlich für die schwierigen Begriffe Beispiele aus dem Leben bei. Auch veröffentlichte er im Anschlusse an eine früher erschienene ähnliche Schrift „Einige summarische Fragen der Heilsordnung“ zum Gebrauche der Schüler.

    • Literatur

      A. H. Kreyßig, Album d. evang.-luth. Geistlichen im Königreiche Sachsen. S. 527, 377. Dresden 1883. — G. v. Zezschwitz, System der kirchl. Katechetik. II. Bd., II. Abth., II. Hälfte, S. 89. Leipzig 1872.

  • Autor/in

    Georg Müller.
  • Zitierweise

    Müller, Georg, "Schütze, Sebastian" in: Allgemeine Deutsche Biographie 34 (1892), S. 770 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104210451.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA