Lebensdaten
1639 – 1683
Geburtsort
Querfurt
Beruf/Funktion
evangelischer Prediger ; Generalsuperintendent in Lauenburg ; Orientalist
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 104103817 | OGND | VIAF: 54577066
Namensvarianten
  • Nicolai, Johann Friedrich
  • B. M. I. F.
  • B. M. J. F.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Nicolai, Johann Friedrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd104103817.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Nicolai: Johann Friedrich N., 1639 zu Querfurt geboren, studirte in Leipzig, war eine Zeit lang Docent der orientalischen Sprachen zu Jena, ward 1671 Prediger in Lüneburg, 1682 Generalsuperintendent zu Lauenburg, starb 1683. (Hetzel, Geschichte der hebräischen Sprache S. 241.) Von ihm ist ein „hodegeticum orientale ... harmonicum“ (s. den vollständigen Titel in Meyer's Geschichte der Schrifterklärung, Bd. 3, S. 77 Anm. 5) 1670 bekannt, in welchem er im ersten Theile mit Benutzung der lexikalischen Arbeiten von Buxtorf, Golius, Ludolf u. a. zu denen noch kurz vor dem Abschluß dieses Werkes Castellus hinzutrat, eine Art vergleichendes Wörterbuch der semitischen Sprachen herzustellen versuchte. Verfehlt war hiebei jedenfalls, daß er auch das Persische mit in diese Darstellung hineinbezog; im Uebrigen konnte die Gruppirung des im Hebräischen, Chaldäischen, Syrischen, Arabischen und Aethiopischen übereinstimmenden Wortschatzes wegen der knappen Zusammenfassung des Wichtigsten dem damaligen Anfänger in diesen Studien manchen Nutzen bringen. Im zweiten Theile dieses Werkes ist dann ebenso im Texte ein Entwurf einer allgemeinen Grammatik der genannten 6 Sprachen gegeben, und während man hier das denselben Gemeinsame angegeben findet, bringen die Noten das bei jedem Dialekte etwa Abweichende zu Darstellung. Ueber die gleichzeitigen Versuche einer semitischen Sprachvergleichung s. Meyer a. a. O. Bd. 3, S. 57—61. Jetzt ist diese Arbeit veraltet. — Andere kleine Schriften s. bei Jöcher Thl. 3, S. 908.

  • Autor/in

    C. Siegfried.
  • Zitierweise

    Siegfried, C., "Nicolai, Johann Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 23 (1886), S. 592 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104103817.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA