Dates of Life
1531 – 1603
Occupation
kursächsischer Staatsmann ; Dichter
Religious Denomination
katholisch?
Authority Data
GND: 104101660 | OGND | VIAF: 439534
Alternate Names
  • Bock, Abraham von
  • Bock von Polach, Abraham
  • Bock, Abraham von
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Bock von Polach, Abraham, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd104101660.html [23.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Bock: Abraham v. B., einer schlesischen Adelsfamilie entsprossen, die sich zur Unterscheidung von gleichnamigen nach ihrem Gute Polach oder Pollach bei Lübben, Bock v. Polach nannte, wurde im J. 1531 in Schlesien geboren, studirte auf dem Gymnasium zu Goldberg und besuchte mit Unterstützung des Herzogs von Liegnitz und Brieg, sowie des Kurfürsten August von Sachsen die Universitäten zu Wien, Leipzig, Basel und Bologna. Auf seiner Rückkehr aus Italien in sein Vaterland wurde er von dem Kurfürsten August in Dresden im J. 1559 in Dienste genommen, im J. 1560 zum Hofrath, im J. 1571 zum Homarschall ernannt und zuletzt im J. 1592 geheimer Rath und im J. 1597 Ober-Hofrichter zu Leipzig. Er wurde von dem Kurfürsten August und dessen Nachfolgern Christian I. und II. zu vielen Gesandtschaften und Verhandlungen, namentlich mit Polen, verwendet und starb im J. 1603 als Besitzer einiger Rittergüter. Er hat sich auch mit Poesie beschäftigt und eine Sammlung seiner Gedichte, die dem Herzog Georg von Brieg dedicirt sind, im J. 1551 zu Wien im Druck erscheinen lassen. Obwol er drei Söhne hinterließ, welche in kursächsischen Diensten ebenfalls gestanden haben, ist doch sein Geschlecht in Sachsen im 17. Jahrhundert erloschen. Das Familienwappen war ein rother Hirsch in Silber.

  • Author

    Gautsch.
  • Citation

    Gautsch, "Bock von Polach, Abraham" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 762 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104101660.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA