Lebensdaten
erwähnt 1604, gestorben 17. Jahrhundert
Beruf/Funktion
Musiker
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 103910913 | OGND | VIAF: 306000556
Namensvarianten
  • Klingenstein, Bernhard
  • B. K.
  • K., B.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Klingenstein, Bernhard, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd103910913.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Klingenstein: Bernhard K., war um 1604 Chordirector am hohen Stift in Augsburg und ein guter Componist, von dem noch manches Werk aufbewahrt wird. So enthält die Stadtbibliothek in Augsburg in der Musikhandschrift Nr. 23 (siehe Katalog von Schletterer S. 119) zwei mehrstimmige geistliche Gesänge; Anderes findet sich in Sammelwerken des 16. und 17. Jahrhunderts. Auch gab er 1604 selbst eine Sammlung Marienlieder heraus, von den berühmtesten Componisten gesetzt (siehe meine Bibliographie der Musik-Sammelwerke S. 239). Ein Exemplar besitzt auch die Staatsbibliothek in München. Ein anderes mir vorliegendes Druckwerk der königlichen Bibliothek in Berlin (fehlt Altus) enthält 34 Motetten zu 1—8 Stimmen, begleitet mit einem Bassus generalis und erschien 1607 in München bei Nicolaus Henricus, betitelt: „Liber Primus S. Symphoniarum“. Hier giebt uns der Titel und die Dedicationsunterschrift die gewisse Nachricht, daß obige Angaben richtig sind und er den Posten noch 1607 bekleidete, denn der Titel sagt „in Summa Aede D. Virginis Augustae (Vind. in der Dedication) Musices praefecto“.

  • Autor/in

    Rob. Eitner.
  • Zitierweise

    Eitner, Robert, "Klingenstein, Bernhard" in: Allgemeine Deutsche Biographie 16 (1882), S. 190 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd103910913.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA