Lebensdaten
1770 – 1856
Geburtsort
Lügde
Sterbeort
Paderborn
Beruf/Funktion
katholischer Theologe
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 103122907 | OGND | VIAF: 20085224
Namensvarianten
  • Püllenberg, Johann
  • Püllenberg, Johann
  • Püllenberg, Joh.
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Püllenberg, Johann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd103122907.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Püllenberg: Johann P., katholischer Geistlicher, geb. am 30. Sept. 1790 zu Lügde, 29. Mai 1856 zu Paderborn. P. war der Sohn eines unbemittelten Handwerkers, besuchte zuerst die Schule der Franciscaner in seiner Vaterstadt, dann unter großen Entbehrungen das Gymnasium zu Paderborn, machte seine theologischen Studien in dem dortigen Seminar und wurde 1813 zum Priester geweiht. Nachdem er 1814—1817 als Kaplan zu Sommersell in der Seelsorge thätig gewesen, wurde er 1817 Lehrer am Gymnasium zu Paderborn, 1825 Professor der Philosophie an der dortigen bischöflichen Lehranstalt; bis 1854 behielt er den Unterricht in der philosopischen Propädeutik am Gymnasium. 1826—1844 war er zugleich Subregens im Seminar. 1818 wurde er Doctor der Theologie. Er beschäftigte sich zugleich eifrig in der Seelsorge. Er war kein großer Gelehrter, aber ein gewissenhafter und allgemein geachteter Geistlicher. Außer einem Gebet- und Betrachtungsbuche, welches von 1822 an wiederholt aufgelegt, auch ins Polnische übersetzt wurde, hat er veröffentlicht „Handbücher für den Religionsunterricht in den oberen, mittleren und unteren Classen des Gymnasiums", 1826, 1827 (2. Aufl. 1833); „Geschichtliche Einleitung in die Religionslehre", 1831 (2. Aufl. 1841); „Rhetorik für Gymnasien und angehende Redner", 1829; „Leitfaden der Logik und der empirischen Psychologie", 1834 (2. Aufl. 1854); „Handbuch der Philosophie", 1829; „Kurze Darstellung der Geschichte der Philosophie“, 1831; „Fundamentalphilosophie“, 1855.

    • Literatur

      J. Seiler, J. Püllenberg. Paderb. 1856.

  • Autor/in

    Reusch.
  • Zitierweise

    Poten, Bernhard von, "Püllenberg, Johann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 26 (1888), S. 709-710 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd103122907.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA