Dates of Life
1825 – 1895
Place of birth
Celle
Place of death
Hannover
Occupation
Botaniker
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 102584400 | OGND | VIAF: 54541018
Alternate Names
  • Meier, Ludwig
  • Mejer, Ludwig
  • Meier, Ludwig
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Mejer, Ludwig, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd102584400.html [27.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Mejer: Ludwig M. wurde am 6. Juni 1825 zu Celle geboren. Er besuchte das Gymnasium seiner Vaterstadt und studirte in Göttingen alte Sprachen, Mathematik und Botanik. Zur Botanik fühlte er sich besonders hingezogen, aber sie bot ihm nicht Gewähr für eine gesicherte Zukunft und daher nahm er die andern beiden Disciplinen zu Hülfe. Nachdem er das Staatsexamen für den höheren Schuldienst bestanden hatte, wurde er zuerst am Gymnasium in Celle und darauf als Collaborator am Lyceum I in Hannover angestellt. Für sein Lieblingsfach fand er hier jedoch wenig Verwendung; er mußte vielmehr vorwiegend in Geschichte und Mathematik Unterricht ertheilen. Er trat deshalb schon früh, 1880, in den Ruhestand. Er promovirte noch in demselben Jahre und beschäftigte sich jetzt ausschließlich mit der Erforschung der Flora des Fürstenthums Kalenberg. Daneben unterrichtete er die Apothekerlehrlinge in Botanik, indem er mit ihnen botanische Excursionen unternahm. Er veröffentlichte zahlreiche kleine botanische Arbeiten, namentlich in den Schriften der Naturhistorischen Gesellschaft in Hannover. Sein Hauptwerk ist: „Flora von Hannover. Beschreibung und Standortangabe der im Fürstenthum Kalenberg wild wachsenden Gefäßpflanzen“, Hannover 1875.

    M. starb nach längerer Krankheit am 25. September 1895.

  • Author

    W. Heß.
  • Citation

    Heß, Wilhelm, "Mejer, Ludwig" in: Allgemeine Deutsche Biographie 52 (1906), S. 296 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102584400.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA