Lebensdaten
1676 – 1732
Beruf/Funktion
Literat ; Kirchenhistoriker
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 102496676 | OGND | VIAF: 91210607
Namensvarianten
  • Pantke, Adam

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Pantke, Adam, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd102496676.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Pantke: M. Adam P., schlesischer Litterar- und Kirchenhistoriker, Pastor in Klein-Kniegnitz bei Nimptsch, war der Sohn eines Kretschmers in Breslau und am 1. Juni 1676 daselbst geboren. Nachdem er zuerst das Magdalenäum und von 1685—1693 das Elisabethan besucht hatte, ging er Michaelis 1693 auf die Universität nach Leipzig, wurde am 30. September 1695 Baccalaureus und am 30. Januar 1696 Magister, worauf er am 11. September 1696 seine historische Dissertation „de nobilitate Vratislaviensium erudita“ als Präses rühmlich vertheidigte. Nach Beendigung seiner Studien kehrte er 1697 nach Breslau zurück, wurde vom Rath als Katechet an der Barbarakirche angestellt und 1701 als Pastor substitutus cum jure succedendi nach Klein-Kniegnitz berufen. Dort ist er, mehrfache Berufungen in andere Aemter dankbar ablehnend, den 28. Februar 1732 gestorben. Als Katechet hatte er die Breslauer Kirchenbibliotheken fleißig benutzt und ein bedeutendes litterar- und kirchenhistorisches Material zusammengebracht, welches er später sichtete, bearbeitete und in Druck gab. Seine Schriften behandeln vorzugsweise die Breslauer Predigergeschichte und sind für dieselbe grundlegend. Es sind die folgenden: „Professores theologiae gymnasiorum Vratislaviensium“. Vratisl. 1713—15.4. „Schediasma de Silesia, benevola virorum insignium in Marchia Brandenburgensi natorum nutrice et fautrice.“ Bregae 1714. 4. „Die Pröpste zu St. Bernhardin." Brieg 1714. 8. „Die Ecclesiasten zu St. Elisabeth.“ Brieg 1715. „Die Pastoren zu St. Elisabeth.“ 1730. 8. „Die Pastoren zu St. Maria Magdalena.“ 1730. 8. und nach seinem Tode von seinem Sohne herausgegeben, die „Lebensbeschreibungen aller Breßlauischen Kirchenlehrer etc.“ Breslau 1756.

    • Literatur

      Leichenpredigt von Joh. Christ. Hildebrand. Leipzig 1732. 14 Bg. fol.

  • Autor/in

    Schimmelpfennig.
  • Zitierweise

    Schimmelpfennig, Adolf, "Pantke, Adam" in: Allgemeine Deutsche Biographie 25 (1887), S. 131 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd102496676.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA