Lebensdaten
erwähnt um 1047 , gestorben 11. Jahrhundert
Beruf/Funktion
Musiktheoretiker ; Musiker
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 100948286 | OGND | VIAF: 44403952
Namensvarianten
  • Johannes Cotto
  • Johannes Cottonius
  • Johann von Cotto
  • mehr

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Johann von Cotto, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100948286.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Johannes Cotto oder Cottonius (Musiker), war aller Wahrscheinlichkeit nach um das J. 1047 Scholasticus im Kloster St. Matthiä zu Trier. Er soll in allen Wissenschaften, namentlich aber in der Musik sehr erfahren gewesen sein. Ihm wird von Martin Gerbert ein für die Musikgeschichte wichtiger Tractat zugeschrieben, welchen letzterer im zweiten Bande der Scriptores de mus. med. aev., St. Blasien 1784, von S. 230—265, unter dem Titel „Joannis Cottonis Musica“ hat abdrucken lassen. Das Werkchen beginnt mit einem dem|Fulgentius Antistes Anglorum gewidmeten Prologe und handelt in sieben und zwanzig Capiteln von verschiedenen musikalischen Dingen, wie von dem Nutzen der Musik, dem Monochord und dessen Eintheilung, von den Intervallen und Octavengattungen, von den Neumen, vom Organum etc., wobei der Verfasser wiederholt der Lehren des Guido v. Arezzo Erwähnung thut. Die vier letzten Capitel (cap. 24—27) handeln einzeln von den Modi oder Kirchentönen, und sind von Gerbert in eins: „De modis et eorum differentiis“ zusammengezogen worden, und zwar, wie er sagt, „Quatuor haec capita superius distincte notata, hic in unum contrahuntur, quia pertinent ad tonarium, quem omittimus“. Der Tonarius ist auch sonst nicht veröffentlicht. Ueber die Lebensverhältnisse des J. C. ist näheres nicht bekannt.

  • Autor/in

    H. Bellermann.
  • Zitierweise

    Bellermann, H., "Johann von Cotto" in: Allgemeine Deutsche Biographie 14 (1881), S. 453-454 unter Johannes Cotto [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100948286.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA