Dates of Life
1548 – 1617
Occupation
Historiker
Religious Denomination
katholisch?
Authority Data
GND: 100840027 | OGND | VIAF: 275728475
Alternate Names
  • Bockenberg, Peter Cornelius
  • Bockenberg, Pieter Cornelis van
  • Bockenberg, Petrus
  • more

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Bockenberg, Peter Cornelius, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100840027.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Bockenberg: Peter Cornelius B., geb. zu Gouda im J. 1548, 1617. Nachdem er mit seinen Eltern des katholischen Bekenntnisses wegen seine Geburtsstadt hatte verlassen müssen, war er nach Löwen gegangen, daselbst Theologie zu studiren. Priester geworden und nicht vermögend, in den Niederlanden eine Stellung zu gewinnen, versuchte er es in Wien und München, aber ebenfalls ohne Erfolg. Nach einem kurzen Aufenthalte bei Karl Borromäus in Mailand wurde ihm endlich eine Stelle als Lehrer in der Cisterzienser-Abtei Kaisersheim in Schwaben, Augsburger Sprengels, zu Theil. Aber auch hier war seines|Bleibens nicht lange. Mittellos kehrte er in sein Geburtsland zurück, hörte Lipsius zu Leiden und gerieth zuletzt auf den Einfall, dem Priesterstande, und was dasselbe war, dem Katholicismus zu entsagen und durch die Verheirathung mit der wohlhabenden Tochter des Rectors der gelehrten Schule zu Woerden, Johannes Wykersloot mit Namen, seinem unsteten Wanderleben ein Ziel zu setzen. Er ließ sich jetzt in Leiden häuslich nieder und verfaßte eine Anzahl geschichtlicher Werke. Sie sind der Mehrzahl nach zusammen herausgegeben unter dem Titel: „Historia Batavorum hactenus edita a P. C. Bockenbergio"; ferner: „Ad nonnulla Sam. Donsae aspera scripta“. Sein umfangreichstes Werk: „Annales Hollandiae, Zeelandiae etc.“ hat keinen Verleger gefunden.

    • Literature

      S. De Wied, Biblioth. van nederland. geschiedschryvers. I. p. 216. 558.

  • Author

    Alb. Th.
  • Citation

    Alberdingk, Thijm, "Bockenberg, Peter Cornelius" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 769-770 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100840027.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA