Lebensdaten
erwähnt 1560, gestorben nach 1581
Geburtsort
Wasserburg a. Inn
Beruf/Funktion
evangelischer Theologe ; Diakon in Augsburg ; Dichter ; Herausgeber
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 100630456 | OGND | VIAF: 69280111
Namensvarianten
  • Sunderreitter, Georg
  • Sunderreiter, Gregor
  • Sunderreutter, Georg
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Sunderreitter, Gregor, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100630456.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Sunderreitter: Gregor S., auch Sunderreutter (nach andern Georg S.), aus Wasserburg, daher „Hydropyrgius“, ward „Prediger der Kirche Christi zu Augsburg und Mithelfer bei St. Georgen“, wie er sich selbst bezeichnet. Er hat biblische Dichtungen anderer herausgegeben, überarbeitet und selbst ähnliche Dichtungen verfaßt. Besonders bekannt ist er als Bearbeiter der Lieder über die Sonntagsevangelien von Nikolaus Hermann, die zuerst mit einer Vorrede von Paul Eber Wittenberg 1560 erschienen waren. Sunderreitter's Bearbeitung erschien 1580, gedruckt zu Laugingen; den Hermann’schen Liedern, die er stark veränderte, fügte er 55 eigne Lieder hinzu. In gleicher Weise gab er poetische Bearbeitungen biblischer Bücher (des Jesus Sirach, der Apostelgeschichte u. a.) von Magdalena Heymair heraus und stellte auch ihnen eigne Lieder an die|Seite. Die Hermann’schen Sonntagsevangelien ergänzte er durch eine ähnliche Arbeit über die Episteln (Lauingen 1580). Nur eigne Dichtungen von ihm enthält, wie es scheint, die unter dem Titel: „David's himmlische Harfen von neuem aufgezogen“, Nürnberg 1581 herausgegebene Liedersammlung; sie enthält Lieder über die 150 Psalmen und einen Anhang von drei Liedern; vielen Liedern ist eine Melodie beigedruckt; für einige dieser Melodien ist dieser Druck die älteste bekannte Quelle, doch scheint keine derselben von S. erfunden zu sein.

    Ueber S. selbst ist weiteres vom Schreiber dieser Zeilen nicht zu ermitteln gewesen. Ueber die genannten Werke vgl. Wackernagel, Bibliographie S. 396. — Derselbe. Das deutsche Kirchenlied I, 514. — Koch, Geschichte des Kirchenlieds u. s. f. 3. Aufl. I, 395. — Goedeke, 2. Aufl., II, 168, 170 u. 171. Hinsichtlich des letztgenannten Werkes. David's himmlische Harfen, ist noch zu verweisen wegen des Titels auf: Collectio in unum corpus omnium librorum u. s. f., Frankfurt, Bassaeus, 1592, deutsche Abtheilung S. 64; wegen des Inhalts auf: Blätter für Hymnologie 1884, S. 117 ff., und Zahn, Die Melodien der deutschen evangelischen Kirchenlieder VI, 66, no. 234. Proben von Sunderreitter's sämmtl. Dichtungen bei Wackernagel, Das deutsche Kirchenlied V, 15—28.

  • Autor/in

    l. u.
  • Zitierweise

    l. u., "Sunderreitter, Gregor" in: Allgemeine Deutsche Biographie 37 (1894), S. 156-157 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100630456.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA