Lebensdaten
1731 – 1809
Beruf/Funktion
Theologe ; Schulmann
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 10039177X | OGND | VIAF: 22483736
Namensvarianten
  • Rimrod, Friedrich August
  • Rimrod, Friedrich A.

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Rimrod, Friedrich August, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd10039177X.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Rimrod: Friedrich August R., evangelischer Theologe und Schulmann, geb. am 24. Juni 1731 zu Leveste bei Hannover, im Januar 1809 zu Wetzlar. Nachdem er zu Hildesheim und Göttingen seine Studien gemacht, erscheint er als Rector adiunctus an der städtischen Schule zu Wetzlar, von wo er im Jahre 1776 als Prorector an das Gymnasium zu Weilburg berufen wurde; doch schon nach zwei Jahren kehrte er nach Wetzlar zurück, wo er als Inspector der Schule und Mittagsprediger mit dem Titel Professor bis zu seinem Tode verblieb. Er verfaßte außer mehreren lateinischen Gedichten, wie einer Ode de rebus Gallicanis, Wetzlar 1793, und mehreren Oden an den neuen Landesherrn, den Kanzler von Dalberg 1802. 1803 und 1805, mehrere Abhandlungen über die Bildungsgeschichte der Erdoberfläche; so das Weilburger Schulprogramm „De origine fluviorum et montium indicia oculis obvia eademque Lani fluvii itinere per regionem urbis Weilburgi illustrata,“ Wetzlar 1778; „Unterhaltungen über die Erde und Menschen.“ ib. 1795; „Beiträge für die Bildungsgeschichte der Erdfläche,“ Jena 1800, endlich eine Reihe ähnlicher Abhandlungen in Zeitschriften.

    • Literatur

      Jöcher, Fortsetzung. Bd. VI. — Meusel VI, X, XV. — Eichhoff, Geschichte des Landesgymnasiums in Weilburg. Weilburg 1840, S. 110.

  • Autor/in

    F. Otto.
  • Zitierweise

    Otto, Friedrich, "Rimrod, Friedrich August" in: Allgemeine Deutsche Biographie 28 (1889), S. 619-620 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd10039177X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA