Dates of Life
Anfang 17. Jahrhundert – 1688
Occupation
katholischer Theologe
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 100378773 | OGND | VIAF: 47107457
Alternate Names
  • Molina, Christian
  • Vermeulen, Christian
  • Molina, Christian
  • more

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Vermeulen, Christian, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100378773.html [30.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Vermeulen **)Zu Bd. XXXIX, S. 626.: Christian V. (oder Molina), ein Müllerssohn aus Utrecht, wo er am Anfange des 17. Jahrhunderts geboren war. Wahrscheinlich studirte er zu Löwen Theologie und wirkte als Priester bei der katholischen Gemeinde zu Stompwyk bei Gouda. Als eifriger Vertheidiger der Mutterkirche verfaßte er die mehrfach gedruckte Schrift „De Catholyke mondstopper“ und gerieth auch mit Cabeljauw in einen Federstreit, als dieser 1661 sein „Catholyck Memorieboeck“ zu Leiden herausgegeben hatte. V. versuchte den Leidener Theolog zu widerlegen in einer Schrift: „Narratio disputationis cum Cabellavio habitae“, welche er unter dem Namen Petrus Broekland veröffentlichte, zog sich damit aber das Mißvergnügen der holländischen Staaten zu und es wurde ihm Schweigen auferlegt. Als er sich hierum ebenso wenig kümmerte, als um seine 1655 erfolgte Ausweisung aus Holland, wurde er verhaftet und nach dem Haag geführt. 1658 erneuerten die Staaten ihr Verbannungsurtheil. Von nun an lebte er in Westfalen und arbeitete sür die katholische Sache erst zu Kevelaar, dann zu Rees, wo er 1688 starb.

    • Literature

      Burmann, Traj. erud. p. 391. — van Hemsen, Hist. eccl. IV p. 894. — Glasius, Godgel. Nederl. und van der Aa, Biogr. Woordenb.

  • Author

    J. C. van Slee.
  • Citation

    Slee, Jacob Cornelis van, "Vermeulen, Christian" in: Allgemeine Deutsche Biographie 40 (1896), S. 398-399 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100378773.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA