Lebensdaten
1571 – 1646
Beruf/Funktion
Jesuit
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 100293506 | OGND | VIAF: 42183862
Namensvarianten
  • Holzhai, Georg
  • Holtzhai, Georg
  • Holtzhai, Georgius
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Holzhai, Georg, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100293506.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Holzhai: Georg H., Jesuit, geboren 1571 zu Westerrieden im Algäu, gestorben zu Ingolstadt am 9. Mai 1646. Er unterrichtete in Ingolstadt durch eine lange Reihe von Jahren die Cleriker seines Ordens in der Philosophie, der Erklärung der h. Schrift und der hebräischen Sprache. Längere Zeit war er Studienpräfect. Außerdem übte er auch die Seelsorge aus. Als 1634 im dortigen Collegium eine pestartige Krankheit ausbrach, wurde ihm auf seinen eigenen Wunsch die Seelsorge bei den von der Seuche Angesteckten übertragen. Er blieb jedoch von der Krankheit verschont. Auch als Schriftsteller hat er sich versucht. Er schrieb einige Erbauungsbücher, wie z. B. „Seelenschatz aus dem römischen Missal“, eine populäre Erklärung der sonn- und festtägigen Evangelien u. s. w. (1641), und einige Controversschriften gegen die Protestanten, darunter: „Von der Rechtfertigung“, 1625; „Wundersame Komödie vom röm. Papst und Antichrist“, 1626; „Ob's wahr, daß in der neuevangel. deutschen Bibel das Wort Gottes rein und lauter begriffen sei“, 1627; „Jerusalem und Babylon, die altkathol. Kirche und neuevang. Gemeine“, 1628. Eine hebräische Sprachlehre sammt Wörterbuch blieb Manuscript.

    • Literatur

      Vgl. Sotvell, Biblioth. scriptorum S. J. (Rom 1676) p. 290; Rotmar et Mederer, Annales Ingolst. acad. (Ing. 1782) II, p. 312; De Backer, Bibliothèque des écriv. de la Comp. de Jés. VI, 222.

  • Autor/in

    Stanonik.
  • Zitierweise

    Stanonik, "Holzhai, Georg" in: Allgemeine Deutsche Biographie 13 (1881), S. 30 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100293506.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA