Lebensdaten
1653 – 1709
Geburtsort
Schlagsdorf (Landkreis Nordwestmecklenburg)
Beruf/Funktion
geistlicher Dichter ; dänischer Hofprediger
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 100206611 | OGND | VIAF: 39719326
Namensvarianten
  • Masius, Hector Gottfried
  • H. G. M.
  • H. G. M. D.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Masius, Hector Gottfried, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd100206611.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Masius: Hector Gottfried M. ist geboren am 13. April 1653 zu Schlagsdorf im Fürstenthum Ratzeburg, wo sein Vater, Nikolaus M., Prediger war. Er kam auf die Schule in Lübeck und studirte darauf in Gießen, Kiel und Rostock. Nach Gießen zurückgekehrt, wurde er hier im Jahre 1675 Magister. Er besuchte sodann noch mehrere Universitäten und unternahm zu seiner weiteren Ausbildung Reisen, auf welchen er auch nach Kopenhagen kam. Hier ward er vom Grafen Ahlfeld dem Könige empfohlen und von diesem als Gesandtschaftsprediger im Jahre 1682 nach Frankreich gesandt. Im Jahre 1685 nach Kopenhagen zurückberufen, wurde er zum deutschen Hofprediger und bald darauf zum Professor der Theologie und Mitglied des Consistoriums ernannt. Er starb am 8. September 1709 auf seinem Gute Raunstrup auf Seeland. — M. war ein eifriger Vertheidiger der lutherischen Lehre gegen Reformirte, Katholiken und andere Gegner derselben, was ihn in mancherlei Streitigkeiten verwickelte. Seine akademischen Dissertationen gab Severin Lintrup im J. 1719 zu Kopenhagen in zwei Bänden heraus. Im Kopenhagener Gesangbuch von 1719 befinden sich eine Anzahl geistlicher Lieder von ihm, von welchen sechs ins württembergische Tausendliederbuch vom Jahre 1732 aufgenommen wurden.

    Wetzel, Analecta hymnica II, S. 315 ff. — Jöcher III, Sp. 260. — Rotermund zum Jöcher IV, Sp. 919 ff., wo sich das lange Verzeichniß seiner Schriften befindet. — Koch, Geschichte des Kirchenlieds u. s. f., 3. Aufl., V, S. 549 Anm.

  • Autor/in

    l. u.
  • Zitierweise

    l. u., "Masius, Hector Gottfried" in: Allgemeine Deutsche Biographie 20 (1884), S. 562-563 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100206611.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA