Lebensdaten
1792 – 1865
Geburtsort
Großbottwar
Sterbeort
Gerlingen
Beruf/Funktion
Theologe ; geistlicher Dichter
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 142816248 | OGND | VIAF: 160350940
Namensvarianten
  • Stange, Karl Friedrich
  • Stange, Carl Friedrich

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Stange, Karl Friedrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd142816248.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Stange: Karl Friedrich St., geboren am 3. März 1792 zu Groß-Bottmar in Württemberg als Sohn des dortigen Predigers, besuchte die Schulen zu Backnang, Denkendorf und Maulbronn, studirte zu Tübingen, wurde dann Vicar seines inzwischen nach Kronwestheim versetzten Vaters, kam darauf als Repetent nach Tübingen und ward von hier aus im J. 1822 nach Cannstatt als Diakonus berufen. Im J. 1835 ward er Pfarrer in Gerlingen, wo er bis zu seinem am 15. Februar 1865 erfolgten Tode blieb. Er war ein tüchtiger und muthiger Prediger, hat aber auch eine Anzahl geistlicher Lieder gedichtet, die wohl neben denen von Knapp und Gerok, um nur diese Süddeutschen zu nennen, noch genannt werden dürfen. Knapp hat mehrere von ihnen schon in der ersten Auflage seines Liederschatzes von 1837 bekannt gemacht, wie z. B. das Missionslied: „Wir gehn auf ernsten Gang hinaus“ (nach der Melodie von: „Ein' feste Burg ist“ u. s. w., Liederschatz Nr. 1214); andere veröffentlichte er dann in der Christoterpe von 1840.

    • Literatur

      Koch, Geschichte des Kirchenlieds u. s. f., 3. Aufl., Bd. 7, S. 301 f. — Wetzstein, Die religiöse Lyrik d. Deutschen im 19. Jahrh., Neustrelitz 1891, S. 250.

  • Autor/in

    l. u.
  • Zitierweise

    l. u., "Stange, Karl Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 54 (1908), S. 447 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd142816248.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA