Dates of Life
1869 – 1949
Place of birth
Papenburg
Place of death
Hohenborn bei Kassel
Occupation
Bankier
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 139550364 | OGND | VIAF: 315941516
Alternate Names
  • Russell, Ernst Enno
  • Russell, Enno
  • Russell, Ernst Enno

Relations

Outbound Links from this Person

Life description (NDB)

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Russell, Enno, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139550364.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Emil (s. 1);
    M Angela Beckering;
    1906 Frieda (1880–1970), T d. August Ludwig Pfeiffer (1845–92), Bankier in K., u. d. Amalie Hellwig (1849–1928), aus Zierenberg;
    1 Adoptiv-S (seit 1924) Ernst Enno (* 1921).

  • Biographical Presentation

    Nach Besuch des Ks.-Wilhelm-Gymnasiums in Berlin leistete R. seinen Militärdienst als Einjährig-Freiwilliger in Straßburg. Sein Jurastudium begann er 1888/89 in Leipzig und schloß es 1891 in Berlin mit der Promotion ab. Das Bankgeschäft erlernte er bei der „Norddt. Bank“ in Hamburg, bei „Wm. Brandt & Sons“ in London und in Paris. 1893 trat er eine fast zweijährige Weltreise an, die ihn u. a. zur Weltausstellung nach Chicago sowie zu den wichtigen Auslandsengagements der „Disconto-Gesellschaft“ nach Südamerika, Neuguinea und Ostasien führte. Nach seiner Rückkehr trat R. 1895 in die Disconto-Gesellschaft ein, erhielt 1899 Prokura, wurde stellv. Direktor und 1902 einer von damals sechs Geschäftsinhabern. Seine Hauptaufgabe lag in der Leitung und Überwachung des sich ausdehnenden Filialnetzes der Bank; in diesem Rahmen war R. auch für das Personalwesen zuständig. In der Zwischenkriegszeit mit ihren zahlreichen Fusionen, der Hyperinflation und der Weltwirtschaftskrise war dies eine der anspruchsvollsten Aufgaben innerhalb der Bank; die Mitarbeiterzahl stieg in seiner Zeit als Geschäftsinhaber von 500 auf mehr als 7000. Als Aufsichtsratsmitglied vertrat R. die Interessen der Disconto-Gesellschaft bei mehreren führenden Hypothekenbanken, darunter die „Preuß. Boden-Credit-Aktien-Gesellschaft“ in Berlin und die „Dt. Hypothekenbank“ in Meiningen. Aufsichtsratsvorsitzender war er bei der „Sächs. Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann AG“ in Chemnitz. Bei der Fusion der Disconto-Gesellschaft mit der „Dt. Bank“ im Okt. 1929 schied R. aus der Geschäftsführung aus und war bis 1941 stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrats.

  • Works

    Reise um die Welt 1893-1894, hg. v. W. Hinrichs, 1995.

  • Literature

    E. W. Schmidt, Männer d. Dt. Bank u. Disconto-Ges., 1957 (P);
    Wenzel.

  • Author

    Martin L. Müller
  • Citation

    Müller, Martin L., "Russell, Enno" in: Neue Deutsche Biographie 22 (2005), S. 299-300 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139550364.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA