Lebensdaten
erwähnt 1619, gestorben 1628
Beruf/Funktion
niederländischer Politiker
Konfession
calvinistisch
Normdaten
GND: 13926485X | OGND | VIAF: 100552985
Namensvarianten
  • Bogaerd, Jan Willemisz

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bogaerd, Jan Willemisz, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13926485X.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Bogaerd: Jan Willemoz B., niederländischer Parteiführer, war zu Wesel geboren, siedelte Anfang des 17. Jahrhunderts nach Amsterdam über. Hier nahm er eine hervorragende Stellung unter den Führern der schroffen Calvinisten ein und ward als solcher nach Oldenbarnevelt's Fall 1619 Schöffe, in welcher Eigenschaft er sein bestes that, die Remonstranten ganz auszutreiben. Noch maßloser betrug er sich 1628, als die gemäßigte Regierung einen Remonstranten, Vooswyk, zum Bürgerhauptmann ernannte. Was in der niederländischen Geschichte fast unerhört erscheint, er, ein Altschöffe, als solcher einigermaßen Theilhaber der Regierung, stellte sich an die Spitze eines Aufstandes. Jedoch die Regierung blieb fest, B. wurde verhaftet und zur Abbitte und Ausweisung verurtheilt. Er appellirte zwar, verließ aber die Stadt und hörte von jetzt an auf, irgend welchen Einfluß zu üben. Er starb Mitte der dreißiger Jahre völlig vergessen.

  • Autor/in

    P. L. Müller.
  • Zitierweise

    Müller, Pieter Lodewijk, "Bogaerd, Jan Willemisz" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 37 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13926485X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA