Lebensdaten
1693 – 1766
Beruf/Funktion
Generalmajor ; Berner Landvogt
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 139095675 | OGND | VIAF: 100404594
Namensvarianten
  • Wattenwyl, Emanuel von

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Wattenwyl, Emanuel von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139095675.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Wattenwyl: Emanuel v. W. (1693—1766), aus einer der vornehmsten Familien des städtischen Patriciats im J. 1693 in Bern geboren, trat in der Weise seiner Standesgenossen schon sehr früh, als Officier in einem Schweizerregiment, in den Dienst der Vereinigten Niederlande. Seine Tüchtigkeit verschaffte ihm rasch die Achtung seiner Obern, wie die Liebe seiner Untergebenen. Seit 1734 Hauptmann im Berner Regiment „von Stürler“, und nun von Stufe zu|Stufe steigend, wurde er 1750 Oberstcommandant des Regiments und erhielt den Titel eines Generalmajors. Im gleichen Jahre indeß verließ er den Dienst, kehrte nach Bern zurück, wo er schon seit 1735 dem Großen Rath der „Zweihundert“ angehörte, und wurde zum Amte eines Landvogtes erwählt in der nicht lange vorher durch Bern erkauften ehemaligen Deutsch-Ordens-Commende Könitz nahe bei der Stadt. Er ist im J. 1766 gestorben. Er war zweimal verheirathet und hat eine zahlreiche Nachkommenschaft hinterlassen. Ohne hervorragende Kriegsthaten gehört er zu denjenigen Bernern, welche es verstanden haben, durch Ordnungsliebe, Pflichtgefühl und soldatischen Geist die guten Traditionen der Schweizer Söldner ausrecht zu erhalten und ihrem Vaterlande auch in der Fremde Ehre zu machen.

    • Literatur

      Markus Lutz, Nekrolog denkwürdiger Schweizer, Aarau 1812 S. 564. — May, Histoire militaire des Suisses et celle des Suisses aux différens services de l'Europe. Lausanne 1788 tom. VIII p. 220.

  • Autor/in

    Blösch.
  • Zitierweise

    Blösch, "Wattenwyl, Emanuel von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 41 (1896), S. 247-248 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139095675.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA