Lebensdaten
um 1540 – um 1589
Beruf/Funktion
Landschaftsmaler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 138914168 | OGND | VIAF: 95525140
Namensvarianten
  • Neel de Scheeler (der Schielende)
  • Strabo (Beiname)
  • Molenaer, Cornelis
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Molenaer, Cornelis, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138914168.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Molenaer: Cornelis M., Landschaftsmaler, geb. zu Antwerpen um 1540, ebenda um 1589. Er hatte den Beinamen Strabo, oder Neel de Scheeler (der Schielende). Man schätzte dessen Landschaften, besonders den Baumschlag und legte einen Nachdruck darauf, daß er seine Bilder ohne Zuhilfenahme eines Malerstocks ausführte. Aus seinem Leben weiß man nichts zu erzählen, als daß er sich später dem Trunk ergab und damit seine Kunst vernachlässigte und in eine|große Noth gerieth. Nach seinem Tode nahm man sich nicht einmal die Mühe, sein Todesjahr der Kunstgeschichte aufzubewahren. Im J. 1564 wurde er in die Gilde seiner Vaterstadt aufgenommen. In seiner letzten Zeit fristete er sein Leben, indem er um niedrigen Taglohn anderen Künstlern die Hintergründe malte. Seine Bilder sind sehr selten. Das Berliner Museum besitzt eine waldige Landschaft, zu der die Plünderung des Reisenden nach Jericho (aus dem Gleichniß des barmherzigen Samariters) die Staffage bildet. Die beiden Bilder des Braunschweiger Museums mit Flußlandschaften, die früher ebenfalls unserem Künstler zugeschrieben wurden, führen jetzt den Namen Nicolas Molenaer, der 1676 gestorben ist. Einzelnes ist auch gestochen worden, doch ist bei Stichen oft schwer nachzuweisen, ob sie wirklich nach Bildern des Cornelis ausgeführt worden sind. Der nachfolgende Künstler gehört seiner Familie nicht an.

    • Literatur

      van Mander. Immerzeel. Michiels VI.

  • Autor/in

    Wessely.
  • Zitierweise

    Wessely, Joseph Eduard, "Molenaer, Cornelis" in: Allgemeine Deutsche Biographie 22 (1885), S. 94-95 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138914168.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA