Dates of Life
1768 – 1856
Occupation
Schriftsteller ; Redakteur
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 138701776 | OGND | VIAF: 90962513
Alternate Names
  • Pappe, Johann Joseph Christian

Quellen(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Pappe, Johann Joseph Christian, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138701776.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Pappe: Johann Joseph Christian P., Schriftsteller, eines Predigers Sohn, geb. zu Altenrode bei Aschersleben 1768, gebildet auf der Schule zu Klostenbergen, sowie auf den Universitäten Halle und Wittenberg, woselbst er 1798 zum Dr. phil. promovirt wurde. — Als er sodann die Studien eines jungen Edelmannes zu leiten übernommen hatte, kam er mit demselben wiederum nach Klosterbergen, wo er mit dem Director der Anstalt, dem rühmlich bekannten Philologen Dr. Joh. Gurlitt, in nähere Bekanntschaft trat, mit dem er hierauf in Hamburg wieder zusammentraf, als er (P.) um 1801 durch Victor Klopstock (des Dichters Bruder) hierher berufen wurde zur Redaction der Hamburger Neuen Zeitung und Adreßcomptoir-Nachrichten, welche Thätigkeit er bis 1811 ausübte. In diesen Jahren redigirte er auch die damals bei Bohn in Hamburg erscheinende Allgemeine Deutsche Bibliothek, bis dies kritische Institut an Nicolai in Berlin zurück gelangte. 1813, während Hamburg's vorübergehender Befreiung von der französischen Herrschaft, redigirte er auch den unparteiischen Correspondenten, sodann aber die Hamburger wöchentlichen Nachrichten 1814 bis 1816. — Im J. 1816 begründete er die bis 1842 bestandene, vielgelesene Zeitschrift „Lesefrüchte vom Felde der neuesten Literatur des In- und Auslandes“, eine nicht ohne Geschick und Geschmack erlesene Auswahl aus den besten Erzeugnissen der neuesten (hauptsächlich schönwissenschaftlichen) Literatur. Auch als Uebersetzer aus dem Französischen und Englischen war er thätig, sowie als Mitarbeiter an Meusel's gelehrtem Deutschland, an Roch's allgem. lit. Anzeiger und anderen Werken. Er starb zu Hamburg am 19. December 1856.

    • Literature

      S. Hamb. Schriftstellerlexikon V, 646, 647. — Lesefrüchte 1842, Bd. IV. — Neuer Nekrolog der Deutschen, Jahrg. 20, 1842, I, Nr. 17.

  • Author

    Beneke.
  • Citation

    Beneke, Otto, "Pappe, Johann Joseph Christian" in: Allgemeine Deutsche Biographie 25 (1887), S. 144 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138701776.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA