Lebensdaten
erwähnt 1745, gestorben 1796
Beruf/Funktion
sächsischer General
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 138142289 | OGND | VIAF: 88200955
Namensvarianten
  • Schiebell, Adam Burckhardt Christoph von

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schiebell, Adam Burckhardt Christoph von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138142289.html [29.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Schiebell: Adam Burckhardt Christoph von Sch., trotz seines deutschen Namens von polnischer Abstammung, zeichnete sich bereits im zweiten schlesischen Kriege unter dem Commando des Generallieutenants v. Sybilsky als Cavallerieführer aus, indem er mit seinen Ulanen 1745 ein preußisches Dragonerregiment im Mordgrund bei Dresden aufrieb. — Er avancirte rasch und übernahm 1781 mit dem Range eines Generallieutenants das Commando über die sächsische Cadettencompagnie, wurde 1786 General der Cavallerie und erhielt den Vortrag in Commandosachen. Eine Stellung, aus der später diejenige der Kriegsminister hervorging. Vom Kurfürsten zum Cabinetsminister ernannt, erwarb er sich um die sächsische Armee hohe Verdienste und starb im März 1796.

    • Literatur

      Siehe Meschwitz, Geschichte des kgl. sächs. Cadetten- und Pagencorps.

  • Autor/in

    H. Meschwitz.
  • Zitierweise

    Meschwitz, H., "Schiebell, Adam Burckhardt Christoph von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 54 (1908), S. 7 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138142289.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA